Hindalco meldet konsolidierte Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2023

24 Mai, 2023

Robuste operative Performance trotz inflationärer und makroökonomischer Herausforderungen

Konsolidierter Gesamtjahresumsatz mit 2.23.202 Milliarden Rupien auf Rekordniveau
Branchenbestes Aluminium-Upstream-EBITDA pro Tonne bei 825 $ im vierten Quartal
Höchstes Kupfer-EBITDA aller Zeiten mit 598 Milliarden Rupien im vierten Quartal

des Geschäftsjahres 23 (im Vergleich zum vierten Quartal des Geschäftsjahres 22)

• Der konsolidierte Umsatz liegt bei 55.857 Mrd. Rupien, ähnlich wie im Vorjahr, plus 5 Prozent gegenüber dem Vorquartal
  • .
  • Der konsolidierte PAT liegt bei 2.411 Milliarden Rupien, ein Rückgang von 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, ein Anstieg von 77 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.
  • Das konsolidierte EBITDA liegt bei 5.818 Milliarden Rupien, ein Rückgang von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und ein Anstieg von 48 Prozent gegenüber dem Vorquartal.
  • Kupfer-EBITDA mit 598 Milliarden Rupien auf Rekordniveau, ein Anstieg um 55 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um 10 Prozent gegenüber dem Vorquartal
  • Das bereinigte EBITDA von Novelis pro Tonne liegt bei 431 US-Dollar*, ein Rückgang um 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein Anstieg von 15 Prozent gegenüber dem Vorquartal
  • Der Reinertrag von Novelis liegt bei 175 Mio. USD*, ein Rückgang um 7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und ein Anstieg um 82 Prozent gegenüber dem Vorquartal
  • Hindalco nimmt die Lieferung von kohlenstoffarmem Aluminium an globale Kunden in Angriff

Leistung im Geschäftsjahr 23 (im Vergleich zum Geschäftsjahr 22)

• Der konsolidierte Umsatz liegt bei 2.23.202 Milliarden Rupien, ein Anstieg um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Der konsolidierte PAT liegt bei 10.097 Milliarden Rupien, ein Rückgang um 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Das konsolidierte EBITDA liegt bei 24.131 Milliarden Rupien, ein Rückgang um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Aluminium-Downstream-EBITDA mit 627 Milliarden Rupien auf Rekordniveau, ein Anstieg um 64 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Kupfer-EBITDA mit 2.253 Milliarden Rupien auf Rekordniveau, ein Anstieg um 62 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Die konsolidierte Nettoverschuldung im Verhältnis zum EBITDA liegt zum 31. März 2023 bei 1,39x gegenüber 1,36x vor einem Jahr
  • Hindalco-Novelis zählt zu den besten 1 Prozent des S&P Global ESG-Wertes in der Aluminiumbranche
  • Der Vorstand empfiehlt eine Dividende von 300 Prozent (3 Rupien pro Aktie) für das GJ23 gegenüber 400 Prozent (4 Rupien pro Aktie) für das Geschäftsjahr 22

*Gemäß US GAAP

Mumbai: Hindalco Industries Limited, das Flaggschiff der Aditya Birla Group im Bereich Metalle, meldete einen konsolidierten Quartalsgewinn von 2.411 Milliarden Rupien, ein kontinuierliches Wachstum von 77 Prozent, angetrieben durch eine anhaltende Ausrichtung auf Kostenkontrolle und eine robuste operative Leistung des Indiengeschäfts. Novelis erzielte mit einem Reingewinn von 175 Mio. USD, der gegenüber dem Vorquartal um 82 Prozent gestiegen ist, eine bessere Leistung als im Vorquartal.

Der konsolidierte Umsatz für das Gesamtjahr erreichte mit 2.23.202 Mrd. Rupien einen historischen Höchststand, ein Anstieg um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Im Geschäftsjahr 23 lieferte das Kupfergeschäft eine beispielhafte Leistung mit einem EBITDA-Rekord von 2.253 Milliarden Rupien, was einem 62%igen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr entspricht, gestützt durch eine Rekordproduktion von Kupferstäben und Inlandsverkäufe.

Das EBITDA von Aluminium Downstream erreichte mit 627 Milliarden Rupien ein Rekordhoch, ein Anstieg um 64 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was auf bessere Preise und Mengen zurückzuführen ist. Aluminium Upstream meldete für das Geschäftsjahr 23 einen Umsatzanstieg um 7 Prozent auf 33.010 Milliarden Rupien, was auf höhere Metallmengen zurückzuführen ist. Der Inflationsdruck wirkte sich jedoch auf das EBITDA für das gesamte Jahr negativ aus. Hindalco konnte trotz des makroökonomischen Gegenwinds seine starke Bilanz- und Liquiditätsposition beibehalten, was dem Unternehmen half, das Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDA unter dem Zweifachen zu halten.

Konsolidierte finanzielle Highlights für das am 31. März 2023 endende Quartal und Jahr

(in Cr. Rs)
Einzelheiten Q4 GJ22 Q3 GJ23 Q4 GY23 GJ22 GJ23
Umsatz aus dem Betrieb 55,764 53,151 55,857 1,95,059 2,23,202
Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen & Amortisierung (EBITDA)
  Novelis* 3,247 2,848 3,314 15,229 14,543
  Vorgelagertes Aluminium 3,742 1,591 2,192 12,496 8,402
  Nachgelagertes Aluminium 140 157 112 382 627
  Kupfer 387 546 598 1,390 2,253
Geschäftssegment-EBITDA 7,516 5,142 6,216 29,497 25,825
  Gewinn-/(Verlust)-Eliminierung zwischen Segmenten (netto) (19) 101 (58) (264) 414
  Nicht zuordenbares Einkommen / (Ausgaben) (netto) & GAAP-Anpassungen 100 (1,313) (340) 823 (2,108)
EBITDA 7,597 3,930 5,818 30,056 24,131
Finanzkosten 805 934 986 3,768 3,646
PBDT 6,792 2,996 4,832 26,288 20,485
Abschreibung & Amortisierung (einschließlich Störungen) 1,761 1,784 1,995 6,884 7,294
Gewinnanteil / (Verlust) nach der Equity-Methode (ohne Steuern) 1 2 2 6 9
Profit vor den außerordentlichen Posten und Steuern 5,032 1,214 2,839 19,410 13,200
Außerordentliches Einkommen (251) - - 164 41
Gewinn vor Steuern (nach außergewöhnlichen Posten) 4,781 1,214 2,839 19,574 13,241
Steuer 921 (148) 428 5,373 3,144
Gewinn/(Verlust) aus dem laufenden Betrieb 3,860 1,362 2,411 14,201 10,097
Gewinn/(Verlust) aus dem aufgegebenen Betrieb
(9) - - (471) -
Gewinn/(Verlust) nach Steuern 3,851 1,362 2,411 13,730 10,097
EPS (Rs./Aktie) 17.31 6.13 10.85 61.73 45.42

Zu den Ergebnissen sagte Herr Satish Pai, Geschäftsführer von Hindalco Industries: „Unser diversifiziertes Geschäftsmodell treibt Hindalcos solide Leistung in schwierigen Zeiten weiter voran. In unserem Kupfergeschäft konnten wir dank einer robusten Marktnachfrage, eines stabilen Geschäftsbetriebs und des Verkaufs von Produkten mit höherer Wertschöpfung außergewöhnliche Ergebnisse erzielen und das höchste EBITDA aller Zeiten erzielen. Unser Geschäftsbereich Aluminium Downstream in Indien, der im Geschäftsjahr 23 sein bisher höchstes EBITDA-Wachstum verzeichnete, spiegelt unsere strategische Ausrichtung auf die Verbesserung dieses Segments wider. Novelis hat sich trotz makroökonomischen Gegenwinds von Quartal zu Quartal erholt, unterstützt durch verbesserte Produktpreise und einen günstigen Produktmix.

Mit Blick auf die Zukunft werden ein netto schuldenfreies Indiengeschäft und eine starke Bilanz unsere ehrgeizigen Ziele für organisches Wachstum weiter vorantreiben. Wir werden auch weiterhin unseren ganzheitlichen ESG-Ansatz mit spezifischen Zielen vorantreiben, die über die Kohlenstoffemissionen hinausgehen und andere für den Planeten wichtige Aspekte wie Abfall, Biodiversität, Wasserfreundlichkeit und Einbeziehung der Gemeinschaft umfassen.“

Konsolidierte Ergebnisse

Der konsolidierte Umsatz für das vierte Quartal lag bei 55.857 Milliarden Rupien (gegenüber 55.764 Milliarden Rupien), ähnlich wie im Vorjahr und um 5 Prozent höher als im Vorquartal, was auf bessere Realisierungen und Volumina im indischen Geschäft zurückzuführen ist.

Hindalco meldete für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 23 ein EBITDA von 5.818 Mrd. Rupien (gegenüber 7.597 Mrd. Rupien), was einem Rückgang von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, der durch höhere Inputkosten und ungünstige makroökonomische Faktoren bedingt ist und teilweise durch eine bessere operative Leistung des Kupfergeschäfts ausgeglichen wurde. Auf sequenzieller Grundlage stieg das EBITDA um 48 Prozent, angetrieben durch eine bessere Leistung des Geschäftsbereichs Aluminium und Kupfer in Indien sowie von Novelis.

Das konsolidierte Ergebnis nach Steuern (PAT) lag im vierten Quartal des Geschäftsjahres 23 bei 2.411 Mrd. Rs. gegenüber 3.851 Mrd. Rs. im vierten Quartal des Geschäftsjahres 22, was einem Rückgang um 37 % gegenüber dem Vorjahr und einem Anstieg um 77 % gegenüber dem Vorquartal entspricht. Die konsolidierte Nettoverschuldung im Verhältnis zum EBITDA lag zum 31. März 2023 bei 1,39x gegenüber 1,36x zum 31. März 2022.

Entwicklung der Geschäftsbereiche im 4. Quartal des Geschäftsjahres 23 (im Vergleich zum 4. Quartal des Geschäftsjahres 22)

Novelis

Insgesamt belief sich der Versand von Flachwalzprodukten im 4. Quartal des Geschäftsjahres 23 auf 936 kt (gegenüber 987 kt im 4. Quartal des Geschäftsjahres 22), was einem Rückgang um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Anstieg um 3 Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht, gestützt durch einen höheren Absatz in der Luft- und Raumfahrt und einen Rekordabsatz in der Automobilindustrie im vierten Quartal. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 23 belief sich der Umsatz von Novelis auf 4,4 Mrd. USD (gegenüber 4,8 Mrd. USD), ein Rückgang um 8 % im Vergleich zum Vorjahr, der durch niedrigere Durchschnittspreise für Aluminium und ein gedämpftes Absatzvolumen im Vergleich zum Vorjahr bedingt war. Novelis meldete ein bereinigtes EBITDA von 403 Mio. USD (gegenüber 431 Mio. USD), was einem Rückgang um 6 % im Vergleich zum Vorjahr und einem Anstieg um 18 % im Vergleich zum Vorquartal entspricht, unterstützt durch höhere Produktpreise und einen besseren Produktmix. Mit 431 USD pro Tonne ging das bereinigte EBITDA von Novelis gegenüber dem Vorjahr um 1 Prozent zurück und stieg gegenüber dem Vorquartal um 15 Prozent. Der Nettogewinn aus fortgeführten Geschäften, ohne Sonderposten, belief sich im vierten Quartal des Geschäftsjahres 23 auf 175 Millionen US-Dollar, was einem Rückgang um 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einem Anstieg um 82 Prozent im Vergleich zum Vorquartal entspricht.

Aluminium (Indien)

Der Quartalsumsatz von Upstream lag im vierten Quartal des Geschäftsjahres 23 bei 8.050 Mrd. Rupien gegenüber 9.253 Mrd. Rupien im Vorjahreszeitraum. Das EBITDA von Aluminium Upstream belief sich im vierten Quartal des Geschäftsjahres 23 auf 2.192 Mrd. Rupien, verglichen mit 3.742 Mrd. Rupien im vierten Quartal des Geschäftsjahres 22, ein Rückgang um 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein Anstieg um 38 Prozent gegenüber dem Vorquartal, was auf niedrigere Inputkosten zurückzuführen ist. Die EBITDA-Margen bei Upstream lagen bei 27 Prozent und gehören damit weiterhin zu den besten in der Branche weltweit.

Der Umsatz von Downstream lag im 4. Quartal des Geschäftsjahres 23 bei 2.738 Milliarden Rupien gegenüber 3.282 Milliarden Rupien im Vorjahreszeitraum. Der Absatz von Downstream Aluminium lag bei 90 kt gegenüber 93 kt im vierten Quartal des Geschäftsjahres 22, was einem Rückgang um 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und um 1 Prozent im Vergleich zum Vorquartal entspricht.

Das EBITDA von Downstream lag im vierten Quartal des Geschäftsjahres 23 bei 112 Milliarden Rupien, verglichen mit 140 Milliarden Rupien im vierten Quartal des Geschäftsjahres 22, was einem Rückgang um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und um 29 Prozent im Vergleich zum Vorquartal entspricht. Das EBITDA von Downstream erreichte mit 627 Milliarden Rupien ein Rekordniveau und stieg im Vergleich zum Vorjahr um 64 Prozent, was auf bessere Preise und Mengen zurückzuführen ist.

Kupfer

Die Quartalseinnahmen aus dem Kupfergeschäft beliefen sich auf 11.206 Milliarden Rupien, ein Anstieg um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, der auf höhere Weltmarktpreise für Kupfer und höhere Mengen zurückzuführen ist. Das EBITDA für das Kupfergeschäft erreichte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 23 ein Rekordniveau von 598 Milliarden Rupien im Vergleich zu 387 Milliarden Rupien im vierten Quartal des Geschäftsjahres 22, was einem Anstieg um 55 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um 10 Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht, gestützt auf einen weiterhin stabilen Betrieb, höhere Inlandsverkäufe und bessere TC/RCs. Die vierteljährlichen Kupfermetallverkäufe erreichten einen Rekordwert von 117 kt (gegenüber 105 kt). Der Absatz von Kupferstranggussstäben (CCR) erreichte im 4. Quartal des GJ23 ebenfalls einen Rekordwert von 95 kt (gegenüber 74 kt) und stieg damit im Einklang mit der wachsenden Marktnachfrage nach Produkten mit hohem Mehrwert um 28 %.

Geschäftsaktualisierungen & Anerkennung

• Das 34-Kt-Aluminiumstrangpresswerk in Silvassa nimmt die kommerzielle Produktion auf
  • Zusätzliche 350 Kt Erweiterung durch Engpassbeseitigung bei Utkal Alumina im Gange
  • Gewinner des „KPMG India ESG Conclave and Awards 2023“ in der industriellen Fertigung und im Automobilsektor
  • Gewinner des „Best Annual Report Award FY22“ im Sektor Bergbau und Metalle durch Free Press Journal und Grant Thornton Bharat LLP
  • Unter den „40 besten Arbeitsplätzen Indiens im Bereich Gesundheit und Wellness 2022“ des Great Places to Work® Institute (Indien)
  • Hindalco-Novelis gehört mit einer Punktzahl von 83/100 zu den besten 1 Prozent des S&P Global ESG-Scores in der Aluminiumindustrie im Jahr 2022

Über die Hindalco Industries Limited

Die Hindalco Industries Limited ist das führende Metall-Unternehmen der Aditya Birla Group. Hindalco ist mit einem Umsatz von 28 Mrd. USD das weltweit größte Aluminiumunternehmen und ein wichtiger Akteur im Bereich Kupfer, der mehr als die Hälfte des indischen Kupferbedarfs deckt.

Hindalco ist in der gesamten Wertschöpfungskette tätig, vom Bauxitabbau, der Aluminiumoxidraffination, dem Kohleabbau, den firmeneigenen Kraftwerken und der Aluminiumverhüttung bis hin zum nachgelagerten Walzen, Strangpressen und Folien. Mit seiner Tochtergesellschaft Novelis ist Hindalco der weltweit führende Hersteller von Flachwalzprodukten und der weltweit größte Recycler von Aluminium.

Seine Kupfer-Einrichtung in Indien umfasst eine erstklassige Kupferhütte, nachgelagerte Einrichtungen und eine eigene Entladeeinrichtung. Die Kupferhütte gehört zu den weltgrößten kundenspezifischen Hütten an einem einzelnen Standort.

Hindalco ist weltweit mit 50 Produktionsstätten in 10 Ländern vertreten. Hindalco wurde in den Jahren 2020, 2021 und 2022 in den Dow Jones Sustainability Indizes (DJSI) als das weltweit nachhaltigste Aluminiumunternehmen ausgezeichnet.

Eingetragener Sitz.
Ahura Centre, 1. Stock, Flügel B,