Idea Cellular kündigt ungeprüfte Ind-AS-Ergebnisse für das erste Quartal (Q1) an, das am 30. Juni 2017 endet

27 Juli, 2017

Höhepunkte – Q1FY18
Idea – Einzelergebnis 1 Umsatz in Rupien 81,665 mn EBITDA in Rupien 18,753mn PAT in Rupien 6,170mn

In Mio. Rupien
PAT (Einzelergebnis 1) -6,170 -4,300 4,971 -43.5% -224.1%
Cash-Gewinn 5  (Standalone) 9,608 12,494 25,209 -23.1% -61.9%
Gewinnanteil von Indus &; ABIPBL 818 983 1,035 -16,7 % -21.0%
Latente Steuern auf nicht ausgeschüttete Gewinne von Indus 140 -41 179 -442.7% -22.1%
Weiterer umfassender Ertrag (nach Steuern) -10 21 -33 -146.8% 70.3%
Gesamtergebnis (konsolidiert 2 -8,159 -3,256 2,171 -150.6% -475.9%

Mobile Dienstleistungsbranche befindet sich weiterhin auf eine gestörte Lage.

Die Umwälzung in der indischen Mobilfunkbranche setzte sich in Q1FY18 fort, trotz der neue Teilnehmer langsam von "kostenlose Dienstleistung" zu "bezahlte Dienstleistung " migriert hat, aber mit deutlich reduzierten unbegrenzten Planungen für Sprach- und Datenpreis. Inmitten dieser Marktangriffe haben die bestehenden Betreiber einschließlich Idea ähnliche konkurrenzfähige und unbegrenzte Preispläne eingeführt, die am ehesten zu einem Rückgang der Einnahmen der Industrie führen werden, obwohl die Auswirkung derselben bei den nicht-4G-Betreiber deutlich ausgeprägt ist. Diese aggressiven Tarifangebote von Idea, die von unbegrenzten Planungen für Sprach- und Datenpreis angeführt werden, führten zu einem starken Rückgang der Sprach- und Mobildaten-Realisierungsraten. Der Rückgang der Realisierungsquote für das Unternehmen wurde durch einen erheblichen Volumenzuwachs sowohl in Mobilfunk Sprach- als auch in Datensegmenten kompensiert. Daher verzeichnete der einzelständige Umsatz von Idea auf Rs.81.665 Millionen im Q1FY18 ein marginales Wachstum von 0,5 Prozent gegenüber Rs.81.261 Million in Q4FY17.

Während der Q1FY18 wuchsen die laufenden vierteljährlichen Sprachminuten um 8,4 Prozent auf 250,7 Milliarden Minuten (gegenüber 231,4 Milliarden Minuten in Q4FJ17), aber Stimmrealisierungsquote reduziert um 5,7 Prozent auf 24,4 Paisa / Min (um 25,9 Paisa in Q4FY17) Mobile Datenvolumen zeigte ein meteorisches Wachstum von 99,1 Prozent auf sequentielle vierteljährliche Basis als großes Pan India Netzwerk von Idea und seine drahtlose Breitbandnetze trug 252,8 Milliarden Mega Bytes in Q1FY18, d.h. zweimal als den Trafficverbrauch in Q4FY17. Jedoch sah die mobile Datenrate (ARMB) einen beispiellosen Rückgang von 52,9 Prozent und erreichte niedriger als 5,4 paisa / MB (vs. 11,5 paisa in Q4FY17).

Idea war erfolgreich, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen und 15,8 Millionen VLR-Abonnenten in den letzten zwölf Monaten hinzuzufügen, wobei die EoP-Teilnehmerbasis (VLR) bis zum 30. Juni 2017 trotz des derzeit anspruchsvollen Branchenszenarios auf 199 Millionen gestiegen ist Idea wartete ihre "Marktanteil auf Kundenbasis" (VLR) um 19,5 Prozent (Mai 17) und " Marktanteil auf Umsatzbasis" um 18,9 Prozent (Vorjahr 17).

Investition in Entwickler der langfristigen Wertschöpfung.

In den letzten zwei Jahren (Q1FY16 bis Q1FY18) hat Idea seine drahtlose Breitbandinfrastruktur um das 3,5-mal von 83.765 Standorten (3G + 4G) erweitert und die Netze auf 117.386 Breitband-Standorte (3G + 4G) erweitert. Idea drahtlose Breitbandnetz (3G + 4G) umfasst 524 Millionen Inder über alle 22 Servicebereiche in ~ 106.000 Städten und Dörfern. Das Unternehmen erweitert seine 4G-LTE-Präsenz auf ~ 47.000 Städte und Dörfer unter Zugabe von 46.576 4G-Standorten im selben Zeitraum und deckt nun 30,2 Prozent Einwohner (353 Millionen Inder) in 20 Servicebereiche ab.

4G-Netze entsteht am schnellsten als die bevorzugte Plattform für den mobilen Datenverbrauch unter indischen Abonnenten. Obwohl die gesamten mobilen Datenbenutzer im Idea-Netzwerk von 42,2 Millionen (Q4FY17) auf 38,1 Millionen (Q1FY18) zurückgingen, haben sich 4G-Abonnenten von 3,1 Millionen (Q4FY17) auf 6,5 Millionen (Q1FY18) mehr als verdoppelt. Weiterhin explodierte die Datenverwendung auf der 4G-Plattform zu 67,6 Milliarden MB im Q1FY18 (von 18,7 Milliarden MB in Q4FJ17) und sequentielles Quartalswachstum bei 262 Prozent. Trotz solchen beschleunigten Wachstums des 4G-Datenvolumens bleibt 4G-Netzwerkauslastung von Idea (mit Ausnahme von 2300 MHz und 2500 MHz Kapazitätsspektrum) unter 30 Prozent. Der geplante Einsatz von 2300 MHz oder 2500 MHz Frequenzbänder in fünf seiner Führungsmärkte im laufenden Geschäftsjahr wird die 4G-Kapazität von Idea in diesen Schlüsselmärkten weiter steigern. Darüber hinaus bleibt das Unternehmen auch auf Kurs, um VoLTE - Sprachdienste im 4G-LTE-Netz bis Anfang des Kalenderjahres 2018 einzuführen.

Um die aufkeimende Nachfrage von mobilen Breitbanddiensten zu unterstützen, hat Idea auch das Glasfasernetz um fast 53.000 km (95.100 km im Q1FY16 auf 148.100 km im 1. Quartal 18) erhöht. Die Bruttoinvestitionen des Unternehmens im Anlagevermögen sind mittlerweile auf über Rs.1.195 Mrd. gestiegen, ein Nettozugang von Rs545 Mrd. in den letzten 24 Monaten. Die capex gibt Rs.11.7 Milliarde für das Quartal aus, die hauptsächlich vom Bargeldgewinn von Rs.9.608 Million finanziert. Die Capex-Führung für FY18 steht bei 60 Milliarden.

Geddrückte finanzielle Leistung von Q1FY18

Während das Quartal sank EBITDA für das Unternehmen um 11,5 Prozent auf Rs.18.753 Millionen gegenüber Rs.21.199 Millionen im 4. Quartal FY17 wegen höhere Betriebskosten im Zusammenhang mit Roaming und Zugang (da Ausgehende Minuten erhöht) und Netzkosten im Umfeld des steilen Zinsrückgangs und der Kapazitätserweiterung. Die EBITDA-Marge für das Quartal sank von 26,1 Prozent im Q4FY17 auf 23 Prozent im Q1FY18.

Darüber hinaus führte der Gesamtumsatz von Spectrum, der von Idea im Oktober 16 erworben wurde, zu einer Aufstockung von "Abschreibungen und Amortisation" auf Rs.20.679 Millionen und "Zins- und Finanzierungskosten (Netto)" auf Rs.11.538 Millionen. Während Q1FY18 erhielt das Unternehmen von der Indus-Dividende von Rs.2.657 Millionen. Idea berichtet über einen PAT-Verlust nach Berücksichtigung der Indus Dividende von Rs.6.170 Mio. (gegen PAT-Verlust von Rs.4.300 Mio. in Q4FY17) auf eigenständiger Basis.

Der finanzielle Stress in der mobilfunbksektor bleibt auf dem Höhepunkt, nach der Einführung von aggressiven unbegrenzten gebündelten Plänen von neuen Marktteilnehmer und es zwingt andere Betreiber ihm zu folgen. Insgesamt berichten alle "Telekommunikationsanbieter" über einen starken Rückgang der Umsatzerlöse, der Profitabilität und der Cashflows, und die vierteljährliche Ergebnisse von allen bis auf einen indischer Mobilfunkbetreiber wird voraussichtliche erheblichen finanziellen Verlusten aufweisen.

Die Nettoverschuldung am 30. Juni 2017 steht bei Rs.539,2 Mrd., einschließlich einer großen Komponente der Schulden von DoT unter "aufgeschobene Zahlungsverpflichtung" für Spektrum, die in Auktionen erworben wurden. Das konsolidierte Gesamtkonzernsamtergebnis (einschließlich Anteil von Indus und ABIPBL) steht bei Rs.8.159 Mio. im Q1FY18 (gegen Rs.3.256 Mio. in Q4FY17).

update von der Verschmelzung

Am 20. März 2017 kündigte Vodafone Group Plc und Idea Cellular eine Vereinbarung an, um ihre Aktivitäten in Indien zu kombinieren (ohne 42 Prozent Beteiligung von Vodafone an Indus Towers), und es möchtet Indien der größter Mobilfunkbetreiber zu machen. Die Fusionstransaktion bedarf der Zustimmung der zuständigen Regulierungsbehörden und der Aktionäre der Idea. Vor kurzem hat das Unternehmen die Genehmigung für die vorgeschlagene Kombination von der "Wettbewerbskommission von Indien" erhalten, einer der vier gefordete Hauptgenehmigungen für die Kombination von Vodafone Indien (Mobile Business) und Idea Cellular Ltd. Der Vergleichsvorschlag wurde bereits bei SEBI und Börsen eingereicht und wartet auf ihre Genehmigungen.

Mittlerweile bleibt Idea flink, agil, adaptiv und konzentriert sich auf ihre Ausführungsfähigkeiten. Weiterhin bemüht sich das Unternehmen, um seine Kapazitätsauslastung zu verbessern, Kosten zu optimieren und den Verbrauchern nachhaltige Vorteile zu bieten. Idea bleibt hoffnungsvoll, dass es nach der aktuelle Runde der kurzfristigen Herausforderungen in der Lage sein wird, um die aufkommenden Möglichkeiten in der mobilen Stimme, drahtlose Datengeschäft, digitale Inhalte und mobile Banking zu vermarkten, da Telekom-Markt unweigerlich sich auf Konsolidierung mit wahrscheinlich fünf großen Anbietern bewegt.

Anmerkungen:

1. Idea Standalone bezieht sich auf Idea und seine 100-prozentigen Tochtergesellschaften. In Wirklichkeit handelt es sich dabei um alle Operationen, ohne Indus und Bankeinzahlung (ABIPBL).
  2. Idea Consolidated repräsentiert Idea Standalone und die proportionale Konsolidierung von Indus and Payments Bank auf PAT-Ebene.
  3. Bestehende Servicebereiche umfassen folgende 15 Servicebereiche: Maharashtra und Goa, Gujarat, Andhra Pradesh, Madhya Pradesh und Chhattisgarh, Delhi, Kerala, Haryana, Uttar Pradesh West und Uttaranchal, Uttar Pradesh Ost, Rajasthan, Himachal Pradesh, Panjab, Karnataka, Mumbai und Bihar.
  4. Neue Servicebereiche beziehen sich auf die sieben Servicebereiche von Orissa, Tamil Nadu, Jammu und Kashmir, Kolkata, Westbengalen, Assam und Nord-Osten.
  5. Für den jeweiligen Zeitraum wird der Gewinn als Summierung von PAT, Abschreibungen und Amortisation, Aufwand für ESOPs und Latente Steuern (ohne MAT) berechnet.
  6. Die Zahlen für die vergangenen Zeiträume wurden umgruppiert, falls nötig.

About Idea Cellular Limited

Idea Cellular ist der drittgrößte Mobilfunkbetreiber in Indien mit einem Umsatzmarktanteil von 18,8 Prozent (Q4FY17). Idea ist an der New Yorker Börse (NSE) und der Börse in Bombay (BSE) in Indien aufgeführt. Idea ist Teil der Aditya Birla Gruppe, einer der größten Unternehmensgruppen in Indien. Die Aditya Birla Gruppe ist ein Konglomerat mit Niederlassungen in mehr als 35 Ländern. Die Aditya Birla Group kann auf eine Geschichte von über 50 Jahren verweisen und besitzt unter anderem Unternehmen in den Bereichen mobile Telekommunikation, Metalle und Bergbau, Zement, Kohlenschwarz, Textilien, Bekleidung, Chemikalien, Düngemittel, Lebensversicherung und Finanzdienstleistungen.