Aditya Birla Capital veröffentlicht starke Ergebnisse für das Geschäftsjahr zum 31. März 2023

11 Mai, 2023

• Starke Leistung mit beschleunigter Wachstumsdynamik in allen Geschäftsbereichen
  • Das Kreditvolumen (NBFC und HFC) stieg im Jahresvergleich um 40% auf Rs. 94.364 crore
  • Einzelne Erstjahresprämien im Lebensversicherungsgeschäft stiegen im Jahresvergleich um 37% auf Rs. 3.023 crore im GJ23
  • Die gebuchten Bruttoprämien im Krankenversicherungsgeschäft stiegen im Jahresvergleich um 57% auf Rs. 2,717 crore im GJ23
  • Konsolidiert1 Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 31% auf Rs. 9,146 crore in Q4GJ23
  • Konsolidiert1 Umsatz stieg im Jahresvergleich um 27% auf Rs. 29,999 crore im GJ23
  • Das konsolidierte PAT stieg im Jahresvergleich um 35% auf Rs. 609 crore in Q4GJ23
  • Konsolidiertes PAT (ohne Marktwert- und Anteilsverkaufsgewinne) wuchs im GJ23 um 33% gegenüber dem Vorjahr auf Rs. 2.057 crore
  • Udyog Plus, eine umfassende B2B-Plattform für das KKMU-Ökosystem, die Kreditfazilitäten und Mehrwertdienste bietet, ging im März in Betrieb. Mehr als 2.500 Registrierungen sind zu verzeichnen.

(in Cr. Rs)
Einzelheiten Q4 GJ22 Q4 GY23 Wachstum von Jahr zu Jahr GJ22 GJ23 Wachstum von Jahr zu Jahr
Umsatz1 6,962 9,146 31% 23,633 29,999 27%
Gewinn nach Steuern (nach Minderheitenanteilen) 450 609 35% 1,545 2,057 33%
Ausgewiesenes Ergebnis nach Steuern2 450 609 35% 1,706 4,796 181%

Mumbai: Aditya Birla Capital Limited ("das Unternehmen") gab seine geprüften Finanzergebnisse für das Quartal und das Jahr bis zum 31. März 2023 bekannt.

Der konsolidierte Umsatz1 des Unternehmens stieg im Vergleich zum Vorjahr um 31% auf Rs. 9.146 crore im vierten Quartal des GJ23 und um 27% gegenüber dem Vorjahr auf Rs. 29.999 crore im GJ23. Der konsolidierte Gewinn nach Steuern stieg im Jahresvergleich um 35 % auf Rs. 609 Crore im vierten Quartal des GJ23. Der Gewinn nach Steuern ohne den Zeitwertgewinn im Zusammenhang mit dem Krankenversicherungsgeschäft stieg im Jahresvergleich um 33 % auf Rs. 2,057 crore im GJ23.

Das Unternehmen hatte zum 31. März 2023 rund 38 Millionen Kunden. Das Unternehmen eröffnete im Laufe des Jahres 247 Filialen, so dass sich die Gesamtzahl der Filialen zum 31. März 2023 auf 1.295 erhöhte. Die Filialexpansion des Unternehmens zielt darauf ab, die Marktdurchdringung in Tier-3- und Tier-4-Städten sowie in neuen Kundensegmenten voranzutreiben. Das Unternehmen verfügt über 584 Zweigstellen an 155 Standorten, in denen die Kunden bei der Erreichung ihrer finanziellen Ziele unterstützt werden.

Die starke Dynamik in allen Geschäftsbereichen führte zu einem Wachstum des gesamten Kreditvolumens (NBFC und HFC) um 40 % im Vergleich zum Vorjahr auf Rs. 94.364 crore zum 31. März 2023 und ein Wachstum der Bruttoprämie (Lebens- und Krankenversicherung) um 28% im Vergleich zum Vorjahr auf Rs. 17,787 crore im GJ23.

1. Segmenteinnahmen: Aditya Birla Sun Life AMC Ltd, Aditya Birla Wellness Pvt. Ltd und Aditya Birla Health Insurance Ltd. (ab 21. Oktober 2022), die nach der Equity-Methode gemäß Ind AS konsolidiert werden, enthalten die in der obigen Finanztabelle aufgeführten konsolidierten Umsatzerlöse die Umsatzerlöse aus diesen Geschäftsbereichen zu 100 %, um eine ganzheitliche Finanzleistung zu zeigen
. 2. Das ausgewiesene PAT im GJ23 enthält einen Zeitwertgewinn von Rs. 2,739 Mrd. Rs., da Aditya Birla Health Insurance keine Tochtergesellschaft mehr ist und nach der bevorzugten Zuteilung von Aktien an Platinum Jasmine A 2018 Trust, handelnd durch seinen Treuhänder, Platinum Owl C 2018 RSC Limited, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Abu Dhabi Investment Authority, als Joint Venture bilanziert wurde

.

Das Unternehmen verfolgt einen "Digital First Approach" für Produktinnovation, Direktakquise, nahtloses Onboarding und Servicebereitstellung. Im AMC-Geschäft wurden im GJ23 etwa 75 % der Kunden auf digitalem Weg gewonnen. In der Lebensversicherung wurden im GJ23 77 % der Verlängerungen digital abgewickelt. Im Krankenversicherungsgeschäft wurden 87 % des Geschäfts durch Auto-Underwriting abgewickelt.

Die umfassende digitale Plattform für das KKMU-Ökosystem, Udyog Plus, ging im März 2023 in Betrieb. Sie bietet einen papierlosen digitalen Weg für Geschäftskredite und Kreditauszahlungen von bis zu Rs. 10 Lakh. Udyog Plus wurde über das Open Credit Enablement Network in staatliche E-Commerce-Websites und in private E-Commerce-Websites integriert, um Verkäufern auf diesen Plattformen Kreditmöglichkeiten zu bieten. Seit dem Start von Udyog Plus gab es innerhalb eines Monats mehr als 2.500 Registrierungen.

Das Unternehmen gründete am 23. März 2023 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft, Aditya Birla Capital Digital Limited, um eine Omnichannel-Direct-to-Customer-Plattform (D2C) zu entwickeln. Diese Plattform dient der Betreuung bestehender Kunden, der Gewinnung neuer Kunden und der Bereitstellung von Schutz-, Anlage-, Finanzierungs- und Beratungslösungen (PIFA) für Kunden aus einer Hand. Der virtuelle Engagement-Kanal der Plattform wurde im März 2023 in Betrieb genommen. Das Unternehmen arbeitet mit NPCI zusammen, um digitale Zahlungen über Tochtergesellschaften für seine Kunden zu entwickeln und zu fördern.

Das Unternehmen startete INFINITE, das Vorzeigeprogramm für Start-up-Engagement, um gemeinsam Lösungen zur Verbesserung der Kundenerfahrung und zur Steigerung der betrieblichen Effizienz zu entwickeln.

Die wichtigsten Geschäftsbereiche von Aditya Birla Capital Limited weisen folgende Leistungsmerkmale auf:

NBFC-Geschäft:

• Der Kreditbestand wuchs um 10% gegenüber dem Vorquartal und um 46% gegenüber dem Vorjahr auf Rs. 80.556 Crore zum 31. März 2023, gestützt durch ein Wachstum von 57% gegenüber dem Vorjahr bei Krediten an Privatkunden, KMU und HNI-Kunden
  • Kredite an Privatkunden, KMU und HNI-Kunden machen 67% des gesamten Kreditbestands zum 31. März 2023 aus
  • Die Auszahlungen stiegen um 19% gegenüber dem Vorquartal und 58% gegenüber dem Vorjahr auf Rs. 15,598 crore im vierten Quartal des GJ23. Auszahlungen an Privatkunden, KMU und HNI-Kunden trugen im 4. Quartal des GJ23 zu 72% zu den Gesamtauszahlungen bei
  • .
  • Die Nettozinsmarge (NIM) stieg im 4. Quartal des GJ23 um 52 Basispunkte auf 6,88% und im GJ23 um 60 Basispunkte auf 6,84% im Vergleich zum Vorjahr.
  • Der Gewinn vor Steuern stieg um 12% gegenüber dem Vorquartal und 51% gegenüber dem Vorjahr auf Rs. 604 crore in Q4GJ23. Der Gewinn vor Steuern stieg im Jahresvergleich um 41 % auf Rs. 2,090 crore im GJ23
  • Die Gesamtkapitalrendite war mit 2,45% im GJ23 stark, verglichen mit 2,30% im GJ22
  • Die Eigenkapitalrendite stieg im vierten Quartal des GJ23 im Jahresvergleich um ~ 416 Basispunkte auf 16,55% und im GJ23 um ~ 289 Basispunkte auf 14,76%.
  • Die Qualität der Aktiva hat sich weiter verbessert, wobei die Bruttoaktiva der Stufen 2 und 3 im Quartalsvergleich um 114 Basispunkte und im Jahresvergleich um 314 Basispunkte auf 5,84% zum 31. März 2023 zurückgingen. Der Rückstellungsdeckungsgrad für Darlehen der Bruttostufe 3 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 320 Basispunkte auf 46,2% zum 31. März 2023

Immobilienfinanzgeschäft::

• Die Auszahlungen stiegen im Jahresvergleich um 36% auf Rs. 1.790 crore in Q4GY23
  • Der Kreditbestand wuchs um 6% gegenüber dem Vorquartal und um 14% gegenüber dem Vorjahr auf Rs. 13,808 crore zum 31. März 2023
  • NIM stieg um 43 Basispunkte im Jahresvergleich auf 5,03% im 4. Quartal des GJ23 und um 76 Basispunkte im Jahresvergleich auf 5,08% im GJ23
  • Der Gewinn vor Steuern stieg im vierten Quartal um 6% gegenüber dem Vorquartal und um 18% gegenüber dem Vorjahr auf Rs. 83 crore im Q4GY23. Der Gewinn vor Steuern stieg im Jahresvergleich um 22% auf Rs. 309 crore im GJ23
  • Starke Gesamtkapitalrendite von 1,94% im GJ23 gegenüber 1,72% im GJ22
  • Die Eigenkapitalrendite stieg im vierten Quartal des GJ23 um 79 Basispunkte auf 13,75 % und im GJ23 um 90 Basispunkte auf 13,16 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • Die Qualität der Aktiva hat sich weiter verbessert, wobei die Bruttoaktiva der Stufen 2 und 3 um 271 Basispunkte gegenüber dem Vorquartal und 376 Basispunkte gegenüber dem Vorjahr auf 4,99% zum 31. März 2023 zurückgingen. Der Rückstellungsdeckungsgrad für Darlehen der Bruttostufe 3 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 60 Basispunkte auf 33,1% zum 31. März 2023

Asset-Management-Geschäft:

• Das vierteljährliche durchschnittliche verwaltete Vermögen der Investmentfonds (QAAUM) betrug Rs. 2,75,204 crore im Q4GY23
  • Das durchschnittliche monatliche verwaltete Vermögen stieg im Jahresvergleich um 2% auf Rs. 1,40,303 crore in Q4GY23
  • Der Aktienanteil an den gesamten QAAUM der Investmentfonds stieg im Q4GJ23 auf 42,1% von 40,9% im Q4GJ22
  • Die monatlichen Zuflüsse aus systematischen Investitionsplänen (SIP) stiegen im Jahresvergleich um 12% auf Rs. 1.003 crore im März 2023
  • Im Einklang mit dem Fokus auf das Wachstum des passiven und alternativen Anlagegeschäfts wuchsen die passiven AUM um 31% gegenüber dem Vorjahr auf Rs. 28.223 crore zum 31. März 2023
  • Der Gewinn vor Steuern betrug Rs. 181 crore in Q4GY23 und Rs. 794 Kr. im GJ23

Lebensversicherungsgeschäft:

• Die individuelle Erstjahresprämie (FYP) wuchs im Jahresvergleich um 37% auf Rs. 3,023 crore im GJ23, deutlich mehr als das Branchenwachstum von 19%
  • Die Neugeschäftsprämie der Gruppe stieg im Jahresvergleich um 30% auf Rs. 4.189 crore im GJ23
  • Die Erneuerungsprämie stieg im Jahresvergleich um 14% auf Rs. 7,397 crore im GJ23
  • Die 13-monatige Beständigkeit hat sich weiter verbessert und lag im März GJ23 bei 87%, verglichen mit 85% im März GJ22
  • Der Nettowert des Neugeschäfts (VNB) von Rs. 800 crore im GJ23 war mehr als doppelt so hoch wie der VNB im GJ22
  • Netto-VNB-Marge stieg im GJ23 im Vergleich zum Vorjahr um 801 Basispunkte auf 23,0
  • Der Embedded Value betrug Rs. 9.014 crore zum 31. März 2023 und die Rendite des Embedded Value betrug 22,6% im GJ23
  • Der Gewinn vor Steuern stieg im Jahresvergleich um 12% auf Rs. 196 crore im GJ23

Krankenversicherungsgeschäft:

• Die gebuchten Bruttoprämien stiegen im Jahresvergleich um 57 % auf Rs. 2,717 crore im GJ23, wobei das Privatkundengeschäft 56% des Gesamtgeschäfts ausmachte
  • Der Marktanteil unter den eigenständigen Krankenversicherern stieg im GJ23 gegenüber dem Vorjahr um 208 Basispunkte auf 10,4%.
  • Die Schaden-Kosten-Quote verbesserte sich von 127% im GJ22 auf 110% im GJ23
  • Der Nettoverlust verringerte sich auf Rs. 220 crore im GJ23 von Rs. 311 crore im GJ22

Andere Geschäftsbereiche:

• Der Gewinn vor Steuern für andere Finanzdienstleistungsgeschäfte des Unternehmens stieg im Jahresvergleich um 26 % auf Rs. 238 crore im GJ23 von Rs. 190 crore im GJ22
    • Im allgemeinen Versicherungsmaklergeschäft stieg der Gewinn vor Steuern im Jahresvergleich um 13% auf Rs. 97 crore im GJ23
    • Im Aktien- und Wertpapiermaklergeschäft stieg der Gewinn vor Steuern im Jahresvergleich um 31 % auf Rs. 47 crore im GJ23
    • Im Bereich „Stressed Assets“ stieg der Gewinn vor Steuern der Plattform im Jahresvergleich um 68% auf Rs. 87 crore im GJ23

Über die Aditya Birla Capital Limited

Aditya Birla Capital Limited (ABCL) ist die Holdinggesellschaft für die Finanzdienstleistungsgeschäfte der Aditya Birla Group. Mit Tochtergesellschaften und Joint Ventures, die eine starke Präsenz in den Bereichen Schutz-, Anlage- und Finanzierungslösungen haben, ist ABCL eine Finanzlösungsgruppe, die den vielfältigen Bedürfnissen ihrer Kunden über deren gesamten Lebenszyklus hinweg gerecht wird. Mit mehr als 34.000 Mitarbeitern haben die Unternehmen von ABCL eine landesweite Reichweite mit über 1.295 Filialen, mehr als 2.00.000 Agenten/Kanalpartnern und mehreren Bankpartnern.

Aditya Birla Capital Limited ist ein Teil der Aditya Birla Group, die zu den Fortune 500 gehört. Den Grundstock der Aditya Birla Group bildet eine außerordentliche Arbeitnehmerschaft von mehr als 140.000 Mitarbeitern aus 100 Nationen und die Gruppe ist in 36 Ländern auf der ganzen Welt tätig.

Haftungsausschluss: Bestimmte Aussagen in dieser „Pressemitteilung“ basieren eventuell nicht auf historischen Informationen oder Fakten und sind vielleicht "in die Zukunft gerichtete Aussagen" im Rahmen geltender Sicherheitsgesetze und -bestimmungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen in Verbindung mit allgemeinen Geschäftsplänen & -strategien in den Unternehmen, sein Wettbewerbs- und Regulierungsumfeld und die aktuellen Aussichten & Annahmen des Managements, die aufgrund von Risiken und Unsicherheiten möglicherweise nicht konstant bleiben. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung für die öffentlichen Inhalte, Modifikationen oder Überarbeitungen der Aussagen, auf der Grundlage einer späteren Entwicklung, Informationen oder Ereignissen oder Anderwärtigem. Diese „Pressemitteilung“ stellt keinen Prospekt dar, bietet keinen Kreis- oder Verkaufsprospekt oder ein Angebot zum Erwerb von Aktien und sollte nicht als Empfehlung angesehen werden, dass ein Anleger Anteile des Unternehmens kaufen oder abonnieren sollte. Die Finanzzahlen in dieser "Pressemitteilung" wurden zum nächsten Rs.1 Crore gerundet. Die finanziellen Ergebnisse sind konsolidierte Finanzwerte, sofern nicht anders angegeben.

Aditya Birla Capital Limited
Handelsregisternummer L67120GJ2007PLC058890
Registrierter Firmensitz: Indian Rayon Compound, Veraval 362 266 (Gujarat)
Firmenbüro: One World Centre, Tower 1, 18th Floor, Jupiter Mills Compound,