Aditya Birla Fashion and Retail verkündet strategische Partnerschaft mit der Designermarke Sabyasachi

27 Januar, 2021

Indiens führendes Modeunternehmen, die Aditya Birla Fashion and Retail Limited hat eine strategische Partnerschaft mit Indiens größter Designermarke Sabyasachi bekannt gegeben, indem es eine endgültige Vereinbarung zum Erwerb von 51 Prozent der Anteile an der Marke Sabyasachi unterzeichnet hat.

Sabyasachi ist Indiens größte und einflussreichste Luxus-Designermarke mit starken indischen Wurzeln und globaler Ausstrahlung. Die Marke erstreckt sich über Kategorien wie Bekleidung, Accessoires und Schmuck und hat ein starkes Franchise in Indien, den USA, Großbritannien und dem Nahen Osten. Die ABFRL-Plattform wird die Marke Sabyasachi auf ihrem Weg zu einem globalen Luxushaus aus Indien ergänzen.

Diese Partnerschaft wird das wachsende Portfolio von ABFRL im Bereich der ethnischen Bekleidung deutlich erweitern. Dies wird die Strategie des Unternehmens beschleunigen, einen großen Anteil des ethnischen Bekleidungsmarktes durch ein umfassendes und attraktives Markenportfolio in den wichtigsten Verbrauchersegmenten, Verwendungsanlässen und Gegenden zu erobern. Das Unternehmen will in den nächsten Jahren ein großes Geschäft mit ethnischer Kleidung aufbauen, um sein starkes und vielfältiges Portfolio im westlichen Bekleidungssegment des indischen Bekleidungsmarktes zu ergänzen.

Ashish Dikshit, Managing Director von ABFRL, kommentierte die Partnerschaft mit dem Designer-Ass Sabyasachi: „Wir glauben, dass ethnische Kleidung in den nächsten Jahren eine immer wichtigere Kategorie sein wird, da junge und selbstbewusste Inder ihre Kultur und ihr Erbe wiederentdecken. Die Marke Sabyasachi hat durch ihre Betonung von exzellentem Design und Handwerkskunst neue Maßstäbe gesetzt und die Vorstellungskraft des anspruchsvollen globalen indischen Verbrauchers gefesselt. Wir sind stolz darauf, Sabyasachi auf seinem Weg zur einzigen globalen Luxusmarke aus Indien zu begleiten. Ebenso wie Sabyasachi sehen wir eine globale Marke ‚Made in India‘ an der Spitze unseres ethnischen Bekleidungsportfolios. In den nächsten Jahren beabsichtigt ABFRL, ein Portfolio zu entwickeln, das die gesamte Bandbreite der ethnischen Bekleidungssegmente abdeckt: Wert, Premium und Luxus.”

Sabyasachi Mukherjee, CEO und Gründer der Marke Sabyasachi, sagte: „Im Laufe der letzten Jahre, als sich meine Marke entwickelte und reifte, begann ich nach dem richtigen Partner zu suchen, um Kontinuität und langfristiges, nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten. Ich fühle mich geehrt und freue mich, diesen Partner in Herrn Kumar Mangalam Birla und ABFRL gefunden zu haben. Mit einer gemeinsamen Vision und der Verpflichtung zu Spitzenleistungen werden wir zusammenarbeiten, um von Indien aus eine wahrhaft globale Luxusmarke aufzubauen.“

Die geplante Übernahme steht unter dem Vorbehalt der notwendigen gesetzlichen Genehmigungen und der Unterzeichnung der endgültigen Verträge.

EY, PWC und Shardul Amarchand Mangaldas & Co waren die Transaktionsberater für Sabyasachi; ABFRL wurde von KPMG, Khaitan & Co und Transaction Square LLP beraten.

ÜberAditya Birla Fashion und Retail Limited

Die ABFRL ist Teil eines führenden indischen Konglomerats, der Aditya Birla Group. Mit einem Umsatz von 8.788 Cr. Rs im FY19-20 ist sie Indiens erstes Milliarden-Dollar-Modeunternehmen mit einem eleganten Bouquet an führenden Modemarken und Einzelhandelsformaten.

Zum 30. September 2020 verfügt das Unternehmen über ein Netzwerk von 3.025 Geschäften in ca. 26.000 Mehrmarken-Verkaufsstellen mit mehr als 6.500 Verkaufsstellen in Kaufhäusern in ganz Indien.

Zu seinem Repertoire gehören marktführende Marken wie Louis Philippe, Van Heusen, Allen Solly und Peter England und es wurde vor mehr als 25 Jahren gegründet. Pantaloons ist eine von Indiens wertvollsten Einzelhandelsmarken.

Das Unternehmen besitzt auch exklusive Online- und Offline-Rechte an Forever 21. Zum Portfolio an internationalen Marken gehören - The Collective, Indiens größter Multi-Brand-Einzelhändler für internationale Marken, Simon Carter und ausgewählte Mono-Marken wie American Eagle, Ralph Lauren, Hackett London, Ted Baker und Fred Perry. Darüber hinaus hat das Unternehmen durch Investitionen in Jaypore und Shantanu & Nikhil auch einen Vorstoß in den Bereich der ethnischen Markenbekleidung unternommen.

Über Sabyasachi

Seit 1999 teilt Sabyasachi mit der Welt eine einzigartige Geschichte der indischen Exzellenz. Die Marke hat sich zu einer der einflussreichsten kulturellen Stimmen des Landes entwickelt - sie prägt die moderne Mode und den Lifestyle und zelebriert gleichzeitig handwerkliche Kunstfertigkeit und traditionelle Techniken in jedem einzelnen Produkt. Heute, mit einer soliden Verankerung in der heimischen Einzelhandelslandschaft, mehreren wichtigen globalen Kooperationen und internationalen Flaggschiffen, die bald eröffnet werden, setzt Sabyasachi seinen Weg fort, das erste globale Luxushaus aus Indien zu werden.