Aditya Birla Fashion and Retail Limited gibt Ergebnisse für das Q4 und das FY20 bekannt

27 Mai, 2020

Wichtige Höhepunkte im Q4 und Ergebnisse im FY20

• Der Umsatz des Gesamtjahres verzeichnet ein 8%-iges Wachstum auf 8743 Cr. Rs.; beim EBITDA (Ind AS Adj.) auf 1290 Cr. Rs.
  • Das Unternehmen dehnte seine Einzelhandelspräsenz aus und eröffnete im FY20 fast 400 Einzelhandelsgeschäfte.
  • Vor COVID konnte ein starker Wachstumsschub über Geschäftsbereiche hinweg verzeichnet werden.
  • Der von COVID-19 verursachte ökonomische Stillstand beeinflusste die Quartalsergebnisse. Der Betrieb wurde jetzt in allen Fertigungseinrichtungen wieder aufgenommen. Mehr als 1/3 der Geschäfte hat wieder geöffnet.
  • Der Vorstand genehmigt Bezugsrechtemissionen von 1000 Cr. Rs. Bewegung hin zu einer Stärkung der Bilanz, die den langfristigen Wachstumserwartungen entspricht.

Einzelabschluss

In Rs. Cr. FY19 FY20
(Vergl.)
FY20
(Ind AS Adj.)
Umsatz 8118 8743 8743
EBITDA 619 518 1290
PBT 149 57 -9

In Rs. Cr. Q4 FY19 Q4 FY20
(Vergl.)
Q4 FY20
(Ind AS Adj.)
Umsatz 1915 1817 1817
EBITDA 149 -43 173
PBT 31 -167 -178

GESCHÄFTSAKTUALISIERUNG

Die ABFRL erlebte ein stabiles Finanzjahr 19-20, indem sie einige Wachstumsmeilensteine erreichte. In den ersten 9 Monaten des Finanzjahres wuchs sein Umsatz um 12 %, das EBITDA um
19 %, stabile Basisleistung in der Weihnachtszeit.

Das Geschäft wuchs im Januar und Februar weiterhin stabil, angeführt von Hochzeiten und dem äußerst erfolgreichen EOSS.

EINFLUSS VON COVID-19

Allerdings begannen Kunden, als das Land von der COVID-19-Pandemie Anfang März erfasst wurde, was zu einer Einschränkung der Bewegung und einem erhöhten Gefühl von Unsicherheit unter der Bevölkerung führte, alle nicht notwendigen Einkäufe einzuschränken. Das verringerte dramatisch die Besuche in Geschäften im gesamten Land und verursachte ab der 2. Märzwoche einen starken Rückgang der Verkäufe. Letztendlich musste das Unternehmen sein gesamtes Einzelhandelsnetzwerk im Laufe des Monats schließen und den landesweiten Lockdown befolgen, den die indische Regierung verkündet hatte. Diese unvorhergesehene Unterbrechung hatte einen negativen Einfluss auf die Quartalsleistung und führte zu einem Rückgang von Verkäufen und Umsätzen für das vierte Quartal im Vergleich zur gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Während dieser Zeit unternahm das Unternehmen alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen, um die Sicherheit seiner Mitarbeiter im ganzen Land zu gewährleisten. Das Unternehmen begann langsam seinen Betrieb im gesamten Land wieder aufzunehmen, wobei die vom MHA und von örtlichen Behörden herausgegebenen Richtlinien befolgt werden. Außerdem schaffte es das Unternehmen, den Betrieb in allen Fertigungseinrichtungen und in den meisten Lagerhäusern wieder aufzunehmen. Heute arbeiten von den 3041 Geschäften des gesamten Netzwerkes 1300. Jedes Geschäft wurde mit schärfsten Sicherheitsvorkehrungen eröffnet und implementierte die höchsten Standards und Protokolle in punkto Sicherheit und Hygiene, um sie für Angestellte und Verbraucher absolut sicher zu gestalten.

Das Unternehmen konzentriert sich auch auf die Beschleunigung seiner digitalen Verwandlung in verschiedenen Bereichen der Wertekette. Der E-Commerce als Weg zum Markt wurde aggressiv erklommen, und das Unternehmen versucht ebenfalls, neue Angebote über verschiedene Kanäle hinweg einzuführen.

Das Unternehmen zeigte sich der Lage gewachsen und arbeitete im Rahmen der mehrgleisigen Reaktion eng mit Regierungsbehörden zusammen, um seine Fertigungseinrichtungen umzugestalten, damit persönliche Schutzausrüstungen (PPEs) hergestellt werden konnten, sodass der plötzliche Bedarf an PPEs für COVID-Bekämpfer in vorderster Front gedeckt werden konnte. Bis heute hat das Unternehmen bereits mehr als 500.000 PPEs geliefert und den Kampf Indiens gegen COVID-19 unterstützt.

Zusammenfassung der Leistung

Der Vorstand des Unternehmens genehmigte heute bei seinem Meeting die Ergebnisse für das Quartal, das am 31. März 2020 endete. Dieses Finanzzahlen gelten nach Factoring der notwendigen Anpassungen hinsichtlich Ind AS 116.

Im Finanzjahr 2020 verzeichnete das Unternehmen ein Vertriebswachstum von 8 % auf 8743 Cr. Rs. Das vergleichbare EBITDA für den Zeitraum fiel um 16 % auf 518 Cr. Rs. Während dieses Zeitraums meldete das Unternehmen einen PBT von 57 Cr. Rs. gegenüber 149 Cr. Rs. im Vorjahr. Das Unternehmen erweiterte auch aggressiv seinen Einzelhandels-Fußabdruck, indem 400 Geschäfte mit allen Marken hinzugefügt wurden.

Im Q4 FY20 meldete das Unternehmen einen Rückgang der Verkäufe von 5 % auf 1817 Cr. Rs. und einen EBITDA-Verlust von 43 Cr. Rs. auf Vergleichsbasis. Gleichzeitig lag das gemeldete EBITDA (nach Ind AS 116) für das Quartal lag bei 173 Cr. Rs.

Höhepunkte der Geschäftssegmente:

Madura-Segment:

Das Madura-Geschäftssegment umfasst die Lifestyle-Marken – Louis Philippe, Van Heusen, Allen Solly und Peter England, die Fast-Fashion-Marke – Forever 21 sowie andere Geschäfte, zu denen die Marken Global und Innerwear und die Neu-Investitionen in ethnische Unternehmen wie Jaypore und Shantanu & Nikhil gehören. Die konsolidierten Finanzzahlen beinhalten die Finanzen beider neuer Unternehmen.

Das Madura-Segment verzeichnete im Q4 FY20 einen 7%-igen Rückgang der Umsätze auf 1229 Cr. Rs, verglichen mit 1320 Cr. Rs. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. In einem normalisierten Szenario würde dieses Segment ein Wachstum von 10 % verzeichnen.

• Lifestyle-Marken meldeten im Q4 FY20 einen 5 %-igen Rückgang der Verkäufe. Der Umsatz in diesem Zeitraum lag bei 1072 Cr. Rs., verglichen mit 1132 Cr. Rs. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Segment erlebte einen Rückgang des EBITDAs aufgrund des Verkaufsrückgangs im März, was auf die mit COVID verbundenen Unterbrechungen zurückzuführen ist.
    Im FY20 wuchsen die gemeldeten Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 7 % YoY auf 4626 Cr. Rs.
  • Das
  • Fast Fashion-Segment konzentriert sich weiterhin auf die Verbesserung der Betriebsleistung. ‚People‘ ging vollständig in Pantaloons über, während Forever 21 die Geschäftsvereinbarung mit dem Mutterunternehmen umstrukturierte.
  • Das Portfolio
  • anderer Geschäfte wuchs ebenfalls schnell, angetrieben von der konsistenten Leistung seiner Untersegmente, nämlich Innerwear und Global.
  • Im Finanzjahr 2020 verzeichnete das Unternehmen ein stabiles Vertriebswachstum von 42 % auf 523 Cr. Rs. Im Q4FY20 meldete dieses Segment ein 8%-iges Umsatzwachstum auf 116 Cr. Rs.
    • Innerwear setzte seine aggressive Vergrößerung durch die Erweiterung des Vertriebs auf 20.000 Handelsfilialen fort.
    • Das Portfolio mit globalen Marken, das aus kollektiven und internationalen Premiummarken besteht, setzte seine stabile Leistung fort

Pantaloons-Segment:

In Übereinstimmung mit dem starken Wachstumsschub, der in den ersten 9 Monaten dieses Finanzjahres zu verzeichnen war, meldete Pantaloons für die ersten zwei Monate des vierten Quartals ein außergewöhnliches Wachstum von 13 %. Allerdings fiel der Umsatz, der für das Quartal gemeldet wurde, aufgrund von COVID um 1 % auf 626 Cr. Rs. Dies wurde von einem EBITDA-Verlust von 38 Cr. Rs. in diesem Quartal begleitet.

Im Gesamtjahr lieferte Pantaloons ein stabiles Vertriebswachstum von 10% auf 3514 Cr. Rs., mit EBITDA-Margen von 6,3 %.

Kapitalmaßnahme

Der Vorstand der Aditya Birla Fashion and Retail Limited („das Unternehmen“) genehmigte die Mittelbeschaffung mittels Bezugsrechtsemissionen für einen Betrag, der 1000 Cr. Rs. nicht überschreitet (der „Ausgabebetrag”), und Genehmigungen unterliegt, wie eventuell gemäß geltender Gesetze erforderlich ist. Das Unternehmen bewertete verschiedene Optionen und ist der Ansicht, dass eine Bezugsrechtemission eine angemessene Möglichkeit zur Mittelbeschaffung ist, da die Anteilseigner eine gleichberechtigte Möglichkeit erhalten, am Wachstum des Unternehmens teilzuhaben. Der Vorstand hat ein Komitee einberufen, um alle anderen Bedingungen des Ausgabebetrags zu bewerten und abzuschließen. Das Unternehmen plant, die Ausgabe so früh wie möglich abzuschließen, abhängig von den Marktbedingungen und anderen Faktoren, einschließlich dem Erhalt behördlicher Genehmigungen.

Ausblick

Die Aditya Birla Fashion and Retail Ltd. ist eines von Indiens führenden Bekleidungsunternehmen und beherbergt unter seinem Dach einige der ikonischsten Modemarken Indiens. Das Unternehmen bietet dank verteilter Segmentsbereiche, Verkaufspunkte und Stilrichtungen ein sehr diversifiziertes Portfolio, das jetzt auch spannende neue Wachstumsbereiche umfasst. Wenn sich der Markt nach dem Lockdown wieder öffnet, ist das Unternehmen darauf eingestellt, seine vollständigen Betrieb so früh wie möglich wieder aufzunehmen. Mit seiner Führungsrolle über verschiedene Marken hinweg, dem umfassenden Vertrieb, den verbesserten digitalen Möglichkeiten und seinem geschulten Talentpool ist die ABFRL bereit, seine konsistente Leistung fortzusetzen.

ÜberAditya Birla Fashion und Retail Limited

Aditya Birla Fashion und Retail Limited ist Indiens größtes reines Mode- und Lifestyle-Unternehmen mit einer starken Sammlung führender Modemarken und Einzelhandelsformate. Das Unternehmen hat ein Netzwerk von 3.041 Geschäften, ca. 25.000 Multi-Marken-Outlet-Stores und 6.500+ Verkaufsstellen in Warenhäusern im ganzen Land.

Haftungsausschluss: Bestimmte Aussagen in dieser "Pressemitteilung" basieren eventuell nicht auf historischen Informationen oder Fakten und sind vielleicht "in die Zukunft gerichtete Aussagen" im Rahmen geltender Sicherheitsgesetze und -bestimmungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen in Verbindung mit allgemeinen Geschäftsplänen & -strategien in den Unternehmen, sein Wettbewerbs- und Regulierungsumfeld und die aktuellen Aussichten & Annahmen des Managements, die aufgrund von Risiken und Unsicherheiten möglicherweise nicht konstant bleiben. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung für die öffentlichen Inhalte, Modifikationen oder Überarbeitungen der Aussagen, auf der Grundlage einer späteren Entwicklung, Informationen oder Ereignissen oder Anderwärtigem. Diese „Pressemitteilung“ stellt keinen Prospekt dar, bietet keinen Kreis- oder Verkaufsprospekt oder ein Angebot zum Erwerb von Aktien und sollte nicht als Empfehlung angesehen werden, dass ein Anleger Anteile des Unternehmens kaufen oder abonnieren sollte Die Finanzzahlen in dieser "Pressemitteilung" wurden zum nächsten 1 Rs. Crore gerundet. Die finanziellen Ergebnisse sind konsolidierte Finanzwerte, sofern nicht anders angegeben.