Aditya Birla Group wagt erste Schritte im Einzelhandel mit Markenschmuck

06 Juni, 2023

Mit einer Investition von rund 5000 Milliarden Rupien plant die Gruppe, großflächige exklusive Einzelhandelsgeschäfte in ganz Indien zu errichten.

Mumbai: Die Aditya Birla Group wird mit einer Investition von rund 5.000 Milliarden Rupien in den Einzelhandel mit Markenschmuck einsteigen. Dieses Geschäft wird in einem neuen Unternehmen mit dem Namen „Novel Jewels Ltd.“ angesiedelt sein, das in ganz Indien großflächige, exklusive Schmuckgeschäfte mit hauseigenen Schmuckmarken errichten wird. Ziel des neuen Projekts ist es, das Kundenerlebnis zu verändern, indem eine aufstrebende nationale Marke mit einzigartigem Design und einem starken regionalen Bezug ins Leben gerufen wird. Dies ist nach den Bereichen Lacke und B2B-E-Commerce für Baumaterialien der dritte große Vorstoß des Konzerns in ein neues Geschäftsfeld innerhalb der letzten zwei Jahre

Kumar Mangalam Birla, Chairman der Aditya Birla Group, sagte: „Der Vorstoß der Aditya Birla Group in den Einzelhandel mit Markenschmuck ist ein entscheidender Schritt in unserer traditionsreichen Geschichte des Aufbaus von Unternehmen, die auf Vertrauen basieren. Dieser Vorstoß ist eine strategische Portfolioentscheidung, die es uns ermöglicht, neue Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen und unsere Präsenz in der dynamischen indischen Verbraucherlandschaft zu erweitern. Angesichts des steigenden verfügbaren Einkommens tendieren anspruchsvolle und ambitionierte Verbraucher immer mehr zu designorientiertem, maßgeschneidertem und hochwertigem Schmuck. Die Aditya Birla Group profitiert bei diesem Vorhaben von ihrer umfassenden Erfahrung im Lifestyle-Einzelhandel und ihrem differenzierten Verständnis der Verbraucherpräferenzen.“

Ein neu rekrutiertes Führungsteam mit umfassender Erfahrung im Einzelhandel und in der Schmuckbranche wird das Einzelhandelsunternehmen für Markenschmuck leiten.

Der indische Markt für Edelsteine und Schmuck trägt etwa 7 % zum BIP bei. Prognosen zufolge wird der Schmuckmarkt bis 2025 auf rund 90 Milliarden US-Dollar anwachsen. Inmitten dieses schnellen Wachstums ist ein stetiger Übergang von einem unstrukturierten zu einem strukturierten Sektor zu beobachten. Mit ihrem rechtzeitigen Markteintritt wird die Gruppe diese dynamische Landschaft verschönern und den Verbrauchern in Indien ein vielfältiges Angebot an sorgfältig gefertigtem und aufwändig gestaltetem Schmuck bieten.

Über die Aditya Birla Group

Die Aditya Birla Group ist ein globaler Mischkonzern und gehört zur Liga der Fortune 500. Die Gruppe, die sich auf eine außergewöhnliche Belegschaft von über 180.000 Mitarbeitern stützt, baut auf einem starken Fundament der Wertschöpfung für alle Interessengruppen auf. Unsere Unternehmen, die seit mehr als sieben Jahrzehnten verantwortungsbewusste Geschäftspraktiken anwenden, haben sich zu globalen Kraftzentren in einer Vielzahl von Sektoren entwickelt: Metalle, Zellstoff und Fasern, Zement, Chemikalien, Textilien, Ruß, Finanzdienstleistungen, Modeeinzelhandel, erneuerbare Energien und Handel, um nur einige zu nennen. Über 50 % der Einnahmen des Konzerns werden heute in 36 Ländern in Nord- und Südamerika, Afrika, Asien und Europa erzielt. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.adityabirla.com/