Hindalco gibt die Q3 GJ 2014-15 Einzel-Ergebnisse bekannt (ungeprüft)

12 Februar, 2015

• Hervorragende Geschäftsleistung in den Bereichen Aluminium und Kupfer

Klicken Sie hier, um die Ergebnisse anzuzeigen.

Klicken Sie hier, um die Präsentation anzuzeigen.

Im Vergleich zu Q3GJ14
Umsatz Rs. 86,03 Mrd. 18%
PBITDA Rs. 11,35 Mrd. 36%
Gewinn nach Steuern Rs. 3,59 Mrd. 8%

Wichtige Kennzahlen

(In Mrd. Rupien) Q3GJ15 Q2GJ15 Q3GJ14 9MGJ15 9MGJ14
Umsatz aus dem operativen Geschäft 8,603 8,554 7,273 25,153 19,416
EBITDA 923 898 630 2,569 1,647
Andere Einnahmen 212 223 204 652 912
PBITDA 1,135 1,121 834 3,221 2,559
Abschreibung 216 196 200 599 579
Finanzierungskosten 447 386 165 1,171 497
Ergebnis vor Steuern vor außerordentlichem Posten 472 539 440 1,451 1,483
Außerordentlicher Posten - 431 - 431 -
Gewinn nach außerordentlichem Posten 472 108 469 1,020 1,483
Steueraufwand 113 29 135 254 318
Nettogewinn 359 79 334 766 1,165
Grund-EPS (nicht annualisiert) 1.74 0.38 1.62 3.71 5.91

Hindalco, das Flaggschiff der Aditya Birla Group, gab heute die ungeprüften Ergebnisse für das Quartal bekannt, das zum 31. Dezember 2014 endete.

Finanzergebnisse

Der Nettoumsatz lag bei 86,03 Mrd. Rupien im Vergleich zu 72,73 Mrd. Rupien im entsprechenden Zeitraum des vorherigen Jahres. Gewinn vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern (PBITDA) lag bei Rs. 11,35 Mrd. gegenüber Rs. 8,34 Mrd. im entsprechenden Quartal des Vorjahres. Finanzierungskosten und Abschreibungen lagen im Vergleich zu Q3GJ14 aufgrund der progressiven Kapitalisierung der Greenfield-Projekte des Unternehmens deutlich höher. Infolgedessen lag der Reingewinn mit Rs. 3,59 Mrd. im Vergleich zu Rs. 3.34 Mrd. im Q3GJ14 nur 7,5 % Prozent höher.

Höhere Umsätze spiegeln das erhöhte Volumen und die bessere Realisierung in den Bereichen Aluminium und Kupfer wider. PBITDA für das Quartal verbesserte sich um 36 % auf Rs. 11,35 Mrd.

Zu den Gesamteinnahmen von Rs. 86,03 Mrd. lieferte Aluminium einen Beitrag von Rs. 36,36 Mrd. gegenüber Rs. 24,71 Mrd. im Q3GJ14. Der höhere Umsatz ist auf ein höheres Volumen und höhere Realisierungen zurückzuführen. Infolgedessen stiegen die Finanzergebnisse des Aluminiumbereichs von Rs. 1,70 Mrd. im Q3GJ14 auf Rs. 3,84 Mrd. im Q3GJ15.

Im Kupferbereich lag der Umsatz bei Rs. 49,76 Mrd. gegenüber Rs. 48,17 Mrd. im Q3GJ14. Die Leistung des Kupferbereichs spiegelt ein gestiegenes Volumen, bessere TcRc (Aufbereitungs- und Umschmelzkosten) und verbesserte Nebenprodukt-Realisierung wieder. Die Segmentergebnisse stiegen von Rs. 3,00 Mrd. im Q3GJ14 auf Rs. 3,96 Mrd. im Q3GJ15.

Aufstellung nach Bereichen

Aluminium
Die Metallproduktion stieg um 37 % auf 217 kt gegenüber 158 kt im Q3GJ14 aufgrund des Hochfahrens der Schmelzhütten Mahan und Aditya. Auf sequenzieller Basis stieg die Metallproduktion um 16 %.

Die Aluminiumoxidherstellung (einschließlich Utkal) stieg um 38 % auf 593 kt gegenüber dem Q3GJ14. Die Einzel-Ergebnisse schließen nicht die Leistung der Utkal Alumina-Raffinerie ein, da es eine eigene Tochtergesellschaft des Unternehmens ist.

Die Verfügbarkeit der Kohle stellt für das laufende Hochfahren der Hochöfen in den im Bau befindlichen Schmelzhütten Mahan und Aditya eine große Herausforderung dar.

Die nachgelagerte Wertschöpfungskette wurde durch die ungünstige Nachfrage des Markts belastet.

Kupfer
Kathodenproduktion lag mit 95 kt gegenüber 89 kt im Q3GJ14 höher (im Vergleich zu 96 kt im Q2GJ15). Wertschöpfende CC-Stabproduktion lag bei 36.000 t, im Vergleich zu 34.000 t im Q3GJ14.

Zusammenfassend zeigt die operative Kern-Performance des Unternehmens hinsichtlich des Volumens eine erhebliche Verbesserung. Die Verfügbarkeit von Kohle hat Auswirkungen auf das Hochfahren der Aluminium-Greenfield-Projekte. Aufgrund der in Kürze stattfindenden Kohle-Auktion erwartet das Unternehmen eine schnellere Lösung der Probleme bei der Kohle-Verfügbarkeit.

Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.