Hindalco meldet die konsolidierten Ergebnisse für Q4 und FY20

12 Juni, 2020

Novelis verzeichnet das beste jemals erzielte Vierteljahres-EBITDA und EBITDA pro Tonne
Die EBITDA-Margen von Hindalcos Aluminium-Geschäft sind im Q4 und FY20 die besten der Branche

Wichtige Höhepunkte für Q4FY20 (vs. Q4FY19)

• Novelis zeigt für das Quartal ein bereinigtes Rekord-EBITDA von 383 Mio. USD, ein Anstieg um 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Novelis zeigt für das Quartal ein bereinigtes Rekord-EBITDA pro Tonne von 472 USD, ein Anstieg um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Der Nettoumsatz von Novelis (ausschließlich Nachsteuereffekten von Sonderposten1) lag bei 153* Mio. USD, im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 18 Prozent
  • Das Aluminium-Geschäft von Hindalco (einschließlich Utkal Alumina) lag bei 1.039 Cr. Rs., ein Anstieg um 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr; die EBITDA-Marge erreichte einen Branchenhöhepunkt von 20 %
  • Das Kupfer-EBITDA lag bei 406 Cr. Rs., ein Anstieg um 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, EBITDA-Marge bei 9 Prozent
  • Das konsolidierte EBITDA lag bei 4.173 Cr. Rs. (gegenüber 3.938 Cr. Rs.), ein Anstieg um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, EBITDA-Marge bei 14 Prozent

Wichtige Höhepunkte im FY2020 (vs. FY2019)

• Im vierten Jahre in Folge zeigt Novelis ein bereinigtes Rekord-EBITDA von 1,472 Mio. USD, ein Anstieg um 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Das höchste je erzielte, bereinigtes EBITDA pro Tonne lag bei 450 USD*, ein Anstieg um 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Höchste Metallverkäufe für Hindalco Aluminium (einschließlich Utkal Alumina) bei 1.290 kt (vs. 1.274 kt), ein Anstieg von 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Hindalco Aluminium (einschließlich Utkal Alumina) hat eine EBITDA-Marge beim Branchenhoch von 17 Prozent
  • Hindalcos konsolidiertes EBITDA bei 15.536 Cr. Rs (vs. 16.627 Cr. Rs), ein Rückgang um 7 Prozent
  • Hindalcos konsolidierte Nettoverschuldung zum EBITDA lag zum 31. März 2020 bei 2,61x (gegenüber mit 2,48x am 31. März 2019).

*Gemäß US GAAP
1 Zu den von Steuern betroffenen außergewöhnlichen Posten gehören Umstrukturierung und Störungen, Metallpreis-Rückstände, Gewinn/Verlust bei Vermögenswerten, die zum Verkauf zurückgehalten werden, Schuldenerlass, Verlust/Gewinn aus Geschäftsverkauf gehören.

Mumbai: Die Hindalco Industries Ltd., ein weltweit führendes Unternehmen in Aluminium und Kupfer, gab heute die Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr bekannt, das am 31. März 2020 endete.

Das Unternehmen meldete starke Quartalsergebnisse, die von der Rekordleistung von Novelis angetrieben werden, unterstützt von geringeren Investitionskosten und einem stabilen Betrieb der indischen Geschäfte. Trotz der steigenden Unsicherheit aufgrund von COVID-19 vermeldete Novelis das beste je erzielte EBITDA, während das indische Aluminium-Geschäft EBITDA-Margen für das Quartal und das Gesamtjahr lieferten, die die Branche übertrafen.

Konsolidierte Finanzhöhepunkte für das Quartal und das Gesamtjahr, das am 31. März 2020 endete.

(in Cr. Rs.)
Einzelheiten Q4 FY19 Q3 FY20 Q4 FY20 FY19 FY20
Umsatz aus dem Betrieb 33,745 29,197 29,318 1,30,542 1,18,144
Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen & Amortisierung (EBITDA)
Novelis* 2,517 2,446 2,773 9,565 10,435
Aluminium 1,010 1,036 1,039 5,096 3,729
Kupfer 373 256 406 1,683 1,276
Alle anderen Segmente -34 -6 -1 -76 -16
Nicht zuordenbares Einkommen / (Ausgaben) (netto) & GAAP-Anpassungen 72 -56 -44 359 112
Gesamt-EBITDA 3,938 3,676 4,173 16,627 15,536
Finanzkosten 975 889 1,429 3,778 4,197
PBDT 2,963 2,787 2,744 12,849 11,339
Abschreibung & Amortisierung (einschließlich Störungen) 1,236 1,302 1,349 4,766 5,135
Gewinnanteil / (Verlust) nach der Equity-Methode (ohne Steuern) -2 2 - - 4
PBT vor außerordentlichen Posten und Steuern 1,725 1,487 1,395 8,083 6,208
Außerordentliches Einkommen - -6 - - -284
Gewinn vor Steuern (nach außergewöhnlichen Posten) 1,725 1,481 1,395 8,083 5,924
Gewinn/(Verlust) nach Steuern 1,178 1,062 668 5,495 3,767
Anmerkung: *Gemäß US GAAP

Satish Pai, Geschäftsführer von Hindalco Industries Ltd., sagte in einem Kommentar zu den Ergebnissen: „Wir rechnen unsere starken Ergebnisse des vierten Quartals unserer nachhaltigen Konzentration auf Kostenkontrolle und eine bessere Effizienz zu, ebenso unseren proaktiven und präventiven Maßnahmen während der Pandemie. Unsere EBITDA-Margen waren branchenweit die besten, trotz einer signifikanten Marktunsicherheit. Das zeigt das Ausmaß von Hindalcos Widerstandsfähigkeit gegenüber allen Marktumgebungen. Aktuell sind 80 Prozent des konsolidierten FY20-EBITDAs von Hindalco von LME abgekoppelt, eine klare Bestätigung unseres diversifizierten, auf Wertzuwachs ausgerichteten Portfolios. Wir vertrauen darauf, dass unser Geschäftsmodell und unsere wichtigen strategischen Investitionen das Geschäft langfristig stärken werden. Anfällige Umgebungen werden die Industrie weiterhin prüfen, aber wir glauben daran, dass unser strategischer Fokus auf beständige Abläufe in der Zukunft weiterhin unsere Leistung über die des Sektors hinaus anheben wird.“

Geschäftssegment-Leistung im Q4FY20 (vs. Q4FY19)

Novelis Inc.

Novelis sorgte im Q4FY20 erneut für eine vierteljährliche Rekordleistung, angetrieben von Bestrebungen zur Optimierung des Portfolios und einer besseren Kosteneffizienz, verbunden mit einer günstigen Nachfrage nach leichten, nachhaltigen Aluminium-Lösungen über die Endmärkte hinweg. Novelis verzeichnete sein höchstes je erzieltes Quartals-EBITDA von 383 Mio. USD, ein Wachstum von 7 % gegenüber dem Vorjahr. Das angepasste EBITDA pro Tonne lag im Q4FY20 bei 472 USD, im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 15 Prozent. Novelis meldete im Q4FY20 ein Nettoeinkommen (ausschließlich Nachsteuereffekten von Sonderposten) von 153 Mio. USD, ein Anstieg gegenüber dem Q4FY19 von 18 Prozent. Der Umsatz sank im Q4FY20 im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent auf 2,7 Mrd. USD, hauptsächlich aufgrund eines niedrigeren durchschnittlichen Basispreises für Aluminium und der lokalen Marktprämie. Der Gesamtversand bei Flachwalzprodukten (FRPs) lag im Q4FY20 bei 811 kt, ein Rückgang um 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Hindalco Aluminium (einschließlich Utkal Alumina)

Das EBITDA lag im Q4FY20 bei 1.039 Cr. Rs., verglichen mit 1.010 Cr. Rs. im Q4FY19, ein Anstieg um 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die EBITDA-Marge von 20 Prozent im vierten Quartal stellt innerhalb einer herausfordernden Makro-Umgebung einen industriellen Maßstab dar. Der gemeldete Umsatz von 5.284 Cr. Rs. im Q4FY20 (gegenüber 5.953 Cr. Rs. im Q4FY20) markiert einen Rückgang um 11 Prozent, was auf niedrigere Aluminiumpreise zurückzuführen ist. Der stabile Betrieb des indischen Aluminiumgeschäfts half dabei, eine Aluminium-Produktion von jeweils 327 kt zu erzielen, ein Anstieg um 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Verkäufe von Aluminiummetall lagen im Q4FY20 bei 314 kt, im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um 3 Prozent. Grund hierfür ist der Lockdown-Effekt. Die Vetriebsvolumina für VAP (ausschließlich Walzdraht) lagen im vierten Quartal bei 76 kt gegenüber 83 kt im gleichen Quartal des Vorjahres. Die Raffinerie Utkal Alumina vermeldete in diesem Quartal seine höchste Quartalsproduktion von 441 kt.

Kupfer

Das EBITDA lag im Q4FY20 bei 406 Cr. Rs., verglichen mit 373 Cr. Rs. im Q4FY19, ein Anstieg um 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz aus dem Kupfergeschäft lag im vierten Quartal bei 4.717 Cr. Rs., verglichen mit 6.513 Cr. Rs. im gleichen Quartal des Vorjahres, ein Rückgang um 28 Prozent aufgrund geringerer Realisierungen und Volumina. Die gesamten Kupferverkäufe gingen um 14 Prozent zurück, auf 86 kt im Q4FY20 gegenüber 100 kt im gleichen Quartal des Vorjahres. Grund hierfür ist der Lockdown-Effekt im März 2020. Kupfer-Mehrwertprodukte (VAP) verzeichneten die höchste je erzielte Quartalsproduktion von 71 kt, ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent. Die Kupfer-VAP-Verkäufe stiegen im Q4FY20 um 4 Prozent auf 73 kt, gegenüber 70 kt im Vergleichszeitraum des Vorjahres, und das trotz schwieriger Marktbedingungen. Der Anteil an VAP am Gesamtmetallverkauf stieg in diesem Quartal auf 86 Prozent.

Konsolidierte Ergebnisse im vierten Quartal

Das gesamte EBITDA lag im Q4FY20 bei 4.173 Cr. Rs (gegenüber 3.938 Cr. Rs im Q4FY19), im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 6 Prozent. Die konsolidierte EBITDA-Marge im Q4FY20 lag bei 14 Prozent gegenüber 12 Prozent im Q4FY19. Der Konzernumsatz für das vierte Quartal des FY20 lag bei 29.318 Cr. Rs., verglichen mit 33.745 Cr. Rs. im gleichen Quartal des Vorjahres. Das Konzernergebnis vor Steuern und Sondermaßnahmen (PBT) lag im Q4FY20 bei 1.395 Cr. Rs., verglichen mit 1.725 Cr. Rs. im gleichen Quartal des Vorjahres, ein Rückgang um 19 Prozent, der hauptsächlich auf Novelis‘ Refinanzierungskosten von 568 Cr. Rs. im Q4FY20 zurückzuführen ist. Der Gewinn nach Steuern (PAT) im vierten Quartal lag bei 668 Cr. Rs., im Vergleich zum korrespondierenden Quartal des Vorjahres ein Rückgang um 43 Prozent. Die konsolidierte Nettoverschuldung zum EBITDA lag am 31. März 2020 bei 2,61x, verglichen mit 2,48x am 31. März 2019.

Aktualisierung zu Covid-19

Das Wertschöpfungsnetzwerk von Hindalco umfasst integrierte Vorgänge einschließlich Bergbau, Raffinerie und Schmelzen für nachgelagerte Anlagen, die Mehrwertprodukte herstellen.

(i) Geschäftstätigkeit
: Als ein Teil unserer kontinuierlichen Prozessfertigung haben Hindalcos vier Aluminiumschmelzen und die Aluminiumraffinerie Utkal in Indien während des Lockdowns mit beinahe voller Kapazität gearbeitet. Auch die Kohle- und Bauxit-Minen des Unternehmens arbeiten im normalen Umfang. Mehr als 80 Prozent der Gesamtproduktion werden exportiert, um einen Bestandsaufbau zu vermeiden und Anlagen-Festkosten zu binden.

Die nachgelagerten Aluminium-Anlagen waren ursprünglich heruntergefahren worden, mit Ausnahme von zwei Anlagen, die den Betrieb fortsetzten und essenzielle Sektorenkunden bedienten. Der nachgelagerte Betrieb ist mit verringerter Kapazität wieder angefahren, um den vorhandenen Marktbedarf zu decken.

Nach ursprünglichen zeitweiligen Abschaltungen haben die Kupferschmelzen, die Gießwalzdraht- und DAP-Anlagen den Betrieb wieder aufgenommen und stabilisieren sich gerade, um ein optimales Niveau zu erreichen.

In den USA erlebte Novelis eine zunehmende Unterbrechung seiner globalen Aluminiumproduktion und der Versorgungskette - einschließlich Abschaltung einiger Anlagen - aufgrund von Regierungsverordnungen und der zeitweiligen Schließung einiger Anlagen unserer Kunden.

(ii) Kunden
Trotz der betrieblichen Herausforderungen bediente Hindalco seine Kunden weiterhin in wichtigen Bereichen, indem Versorgungsketten neu ausgerichtet wurden, um die ununterbrochene Lieferung aus Warenlagern und Betriebsanlagen zu ermöglichen. Während des Lockdowns produzierte Hindalco Alufolie für pharmazeutische Verpackungen für Chloroquinphosphat- und Hydroxychloroquinsulfat-Tabletten und anderen wichtigen Medikamenten. Aluminium von Hindalco wurde zur Herstellung von lebensrettenden Ventilatoren, von Bauteilen für Röntgen- und CT-Geräte, von COVID-Prüfkabinen und anderer Krankenhausausrüstung verwendet, ebenso für persönliche Schutzausrüstungen (PSA) und Desinfektionsmittelspender.

(iii) Angestellte
Hindalco-Novelis räumt der Gesundheit und Sicherheit seiner Arbeitskräfte Priorität ein, indem Optionen zur Arbeit von Zuhause für die meisten Büroangestellten realisiert wurden. Der Anlagenbetrieb lief mit verringerter Belegschaft, eine Reihe von Angestellten wurde zu den Anlagen gebracht, um Reisetätigkeiten zu minimieren, es gab wechselnde Schichten in den Anlagen und die Regeln zum Social Distancing wurden ebenso streng befolgt wie Hygiene- und Sicherheitsprotokolle. Dafür sorgte eine rigorose Reinigung und Hygienisierung aller Einrichtungen, Siedlungen, Mitarbeiterbusse usw. Das Unternehmen setzt weiterhin alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen um, um Infektionen in Schach zu halten.

(iv) Gemeinden
Hindalco übernahm die Verantwortung für die Hygienisierung und Unterstützung von Dörfern, die um die Anlagen herum liegen. Das Unternehmen lieferte über seine CSR-Teams Nahrungs- und Lebensmittel und andere Artikel des täglichen Bedarfs an die Gemeinden. Zusätzlich verteilte das Unternehmen bis heute mehr als 3.72.000 Masken, verwaltet 51 Quarantäne-Zentren und hat sein Krankenhaus bei Utkal Alumina in Odisha in ein Ebene-1-COVID-Krankenhaus umgebaut. Das Krankenhaus der unternehmenseigenen Renukoot-Anlage teilte ebenfalls die Bereitschaft als Ebene-2-COVID-Krankenhaus mit.

Novelis erweiterte seinen starken Support bei Hilfs- und Wiederaufbaumaßnahmen und versorgte direkt 28 gemeinnützige Organisationen einschließlich örtlicher Krankenhäuser und Lebensmittelbanken mit Ressourcen, um die Gemeinden zu schützen. Novelis leistet auch Sacheinlagen in Form von Aluminium, um 76 Beatmungsgerät-Halterungen herzustellen, die Ärzte bei der Versorgung von COVID-19-Patienten in Brasilien unterstützen.

Geschäftsaktualisierungen

• Novelis schloss am 14. April 2020 den Erwerb von Aleris ab und der Integrationsprozess zum Vorantreiben von Synergien und Wertsteigerung hat begonnen. Die Veräußerungsverfahren für fahrzeugbezogene Vermögenswerte in Lewisport in den USA und Duffel in Europa laufen.
  • Novelis verpflichtet sich weiterhin, alle organischen Erweiterungsprojekte in den USA, in China und Brasilien voranzutreiben.
  • Die Kapazitätserweiterung von Utkal Alumina auf 500 kt läuft planmäßig und soll im Q4FY21 in Betrieb genommen werden.
  • Die Raffinerie Muri Alumina nahm den Betrieb im Dezember 2019 wieder auf und fährt die Produktion hoch.

Über die Hindalco Industries Limited

Die Hindalco Industries Limited ist das führende Metall-Unternehmen der Aditya Birla Group. Als Kraftwerk im Metallbereich, mit 16,7 Mrd. USD, ist Hindalco das weltweit größte Unternehmen beim Walzen und Recyceln von Aluminium und ein wichtiges Unternehmen der Kupfersparte. Außerdem ist es eines der größten Produzenten von Primäraluminium in Asien.

Geleitet von seinem Ziel, dem Aufbau einer grüneren, stärkeren, intelligenteren Welt liefert Hindalco innovative Lösungen für einen nachhaltigen Planeten. Sein 100-prozentiges Tochterunternehmen, die Novelis Inc., ist der weltweit größte Produzent von Aluminium-Getränkedosen und der größte Recycler gebrauchter Getränkedosen (UBCs). Hindalcos Kupfer-Einrichtung in Indien umfasst eine erstklassige Kupferhütte, nachgelagerte Einrichtungen, eine Düngemittelanlage und eine eigene Entladeeinrichtung. Die Kupferhütte gehört zu den weltgrößten kundenspezifischen Hütten an einem einzelnen Standort. Hindalcos globales Profil umfasst 47 Fertigungseinrichtungen in 10 Ländern.

Eingetragener Sitz.
Ahura Centre, 1st Floor,
B Wing, Mahakali Caves Road
Andheri (East),
Mumbai 400 093
Webseite:
www.hindalco.com
hindalco@adityabirla.com
Handelsregisternummer
L27020MH1958PLC011238

Haftungsausschluss: Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.