Hindalco meldet die konsolidierten Ergebnisse für Q1FY21

14 August, 2020

Eine beständige Betriebsleistung und ein vielfältiges Produktportfolio helfen, die Einflüsse von COVID-19 zu lindern

Wichtige Höhepunkte im Q1FY21 (vs. Q1 FY20)

• Stabile Metallverkäufe von Aluminium India bei 303 kt (vs. 320 kt)
  • Nachhaltiges Geschäfts-EBITDA von Aluminium India bei 856 Cr. Rs (vs. 853 Cr. Rs)
  • Industrieweit beste EBITDA-Marge von 19,3 Prozent, bis zu 380 bps im Geschäft von Aluminium India
  • Rekordversand im automotiven Bereich in Asien durch Novelis
  • Bereinigtes EBITDA 2 von Novelis bei 253* Mio. USD; bereinigtes EBITDA pro Tonne 2 bei 327* USD
  • Abschluss der Akquisition von Aleris am 14. April und Beginn der Integration, um Synergieeffekte voranzutreiben
  • Konsolidiertes Geschäfts-EBITDA bei 2.813 Cr. Rs (vs. 3.730 Cr. Rs)
  • Konsolidierter PAT für laufende Geschäfte vor von der Steuer betroffenen außergewöhnlichen 3 und Sonderposten 1 bei 139 Cr. (vs.1.189 Cr. Rs)

MUMBAI: Die Hindalco Industries Limited, ein weltweit führendes Unternehmen für Aluminium und Kupfer, gab heute seine konsolidierten Ergebnisse für das Quartal, das am 30. Juni 2020 endete, bekannt. Das Unternehmen meldete stabile Quartalsergebnisse, vorangetrieben von einer starken Leistung des indischen Aluminiumgeschäfts und unterstützt von geringeren Investitionskosten, einem stabilen Betrieb und Kosteneinsparungen.

Nach vier aufeinanderfolgenden Jahren mit Rekordgewinnen meldete Novelis einen Reinertrag (ausschließlich von der Steuer betroffene Posten) von 22 Mio. USD im Q1FY21. Während die Finanzergebnisse von Novelis durch die COVID-19-Pandemie beeinflusst wurden, wurde die Leistung durch die Belastbarkeit des Getränkedosenmarktes stabilisiert und vom monatlichen Aufwärtstrend auf dem Automobilmarkt und Markt für Spezialprodukte ermutigt.

*Gemäß US GAAP
1 Zu den von der Steuer betroffenen Sonderposten gehören buchmäßige Anpassungen des Einkaufspreises, Kosten für Umstrukturierung & Schäden, Metallpreisrückstände, wohltätige Spenden und Geschäftsakquisitionen und Integrationskosten bei Novelis.
2 Die Zahlen für das Q1 FY21 beinhalten Aleris.
3 Angepasst an den Nach-Steuer-Einfluss von Sonderposten in Form von Abfindungen, die Angestellten für ihren Beitrag während der COVID-19-Pandemie in Indien bezahlt wurden.

Konsolidierte finanzielle Highlights für das Quartal, das am 30. Juni 2019 endete

(Cr. Rs.)
Einzelheiten Q1 FY20 Q4 FY20 Q1 FY21
Umsatz aus dem Betrieb 29,972 29,318 25,283
Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen & Amortisierung (EBITDA)
Novelis* 2,587 2,773 1,919
Aluminium 853 1,043 856
Kupfer 307 406 37
Alle anderen Segmente -17 -6 1
Geschäfts-EBITDA 3,730 4,216 2,813
Nicht zuordenbares Einkommen / (Ausgaben) (netto) & GAAP-Anpassungen 39 -43 -454
EBITDA 3,769 4,173 2,359
Finanzkosten 957 1,429 992
PBDT 2,812 2,744 1,367
Abschreibung & Amortisierung (einschließlich Störungen) 1,235 1,349 1,551
Gewinnanteil / (Verlust) nach der Equity-Methode (ohne Steuern) 1 - 3
PBT vor außerordentlichen Posten und Steuern 1,578 1,395 -181
Außerordentliches Einkommen -22 - -419
Gewinn vor Steuern (nach außergewöhnlichen Posten) 1,556 1,395 -600
Steuer 493 727 -31
Gewinn/(Verlust) aus dem laufenden Betrieb 1,063 668 -569
Gewinn/(Verlust) aus dem aufgegebenen Betrieb - - -140
Gewinn/(Verlust) nach Steuern 1,063 668 -709
*Gemäß US GAAP; die konsolidierten Finanzen für das Q1 FY21 beinhalten Aleris

Satish Pai, Geschäftsführer der Hindalco Industries Ltd., kommentierte die Ergebnisse folgendermaßen: „Ich freue mich über unsere Fähigkeit, trotz des schwachen Marktszenarios nach COVID-19 Fortschritte zu machen. Alle unsere Aluminium-India-Hütten arbeiteten während des Lockdowns mit mehr als 90 Prozent Leistung. Wir hielten unsere Verkaufsvolumina aufrecht, wobei Exporte beinahe 80 Prozent der Verkäufe ausmachten. Diese Leistung führte dazu, dass unser indisches Aluminiumgeschäft eine industrieweit führende EBITDA-Marge verzeichnete.

Novelis lieferte auch ein Industriehoch beim EBITDA pro Tonne, und das in einer herausfordernden Geschäftsumgebung, was teilweise auf den starken Beitrag von Aleris zurückzuführen ist. Die Novelis-Kunden aus dem Automobilsektor zeigen in allen Regionen einen Aufwärtstrend in Richtung von Produktionsniveaus wie vor der Pandemie, wobei im Automobilsektor Rekord-Lieferungen nach China zu verzeichnen sind. Wir sehen gerade einen beginnenden Aufschwung sowohl auf dem einheimischen als auch auf ausländischen Märkten und wir sind bereit, den Anstieg bei den Nachfragen zu meistern.“

Geschäftssegment-Leistung im Q1FY21 (vs. Q1FY20)

Novelis (einschließlich Aleris).
Novelis verzeichnete im Q1 FY21 ein bereinigtes vierteljährliches EBITDA von 253 Mio. USD vs. 372 Mio. USD, und ein bereinigtes EBITDA pro Tonne von 327 USD vs. 448/Tonne im Quartal des Vorjahres. Das wurde von geringeren Liefervolumina und einer ungünstigen Produktmischung beeinflusst, teilweise allerdings von einer guten Kostenkontrolle und einem EBITDA-Beitrag vom erworbenen Aleris-Geschäft aufgefangen. Novelis meldete einen Reinertrag (ausschließlich von der Steuer betroffene Sonderposten1) von 22 Mio. USD im Q1FY21 vs. 145 Mio. USD. Der Umsatz lag im Q1FY21 bei 2,4 Mrd. USD (vs. 2,9 Mrd. USD). Der Gesamtversand von flachgewalzten Produkten (FRPs) lag im Q1FY21 bei 774 kt (vs. 830 kt), beeinflusst von einer gedrückten Marktlage aufgrund von COVID.

Aluminium (Indien)
Das EBITDA lag im Q1FY21 bei 856 Cr. Rs, verglichen mit 853 Cr. Rs im gleichen Quartal des Vorjahres. Das EBITDA wurde trotz Makro-Unsicherheiten vor dem Hintergrund von COVID-19 aufrechterhalten. Die EBITDA-Marge von 19,3 Prozent war eine der besten in der Industrie. Alle Hütten und die wichtigen Raffinerien arbeiteten während des Lockdowns weiter. Der gemeldete Umsatz von 4.436 Cr. Rs. im Q1FY21 (gegenüber 5.490 Cr. Rs. im Q1FY20) markiert einen Rückgang um 19 Prozent, was auf niedrigere Aluminiumpreise zurückzuführen ist. Bei einer Hütten-Nutzung von 90 Prozent im Q1FY21 erreichte das India-Aluminium-Geschäft eine Aluminiumproduktion von 291 kt (vs. 326 kt). Die Verkäufe von Aluminium lagen im Q1FY21 im Vergleich zum Vorjahr bei 303 kt, beeinflusst von einem gedrückten inländischen Markt, was aber teilweise von höheren Exporten aufgefangen wurde. Ein verstärkter Schub bei der festen Kostensenkung, eine bessere Betriebseffizienz und geringere Investitionskosten führten im Q1 FY21 zu einem Kostenrückgang bei der Aluminiumproduktion. Die Verkaufsvolumina von Aluminium-VAP (ausschließlich Walzdraht) lagen im ersten Quartal bei 35 kt vs. 77 kt im gleichen Quartal des Vorjahres, ein Rückgang um 55 Prozent, der auf gedrückte Marktbedingungen zurückzuführen ist.

Kupfer
Die Kupferkathodenproduktion im Q1FY21 wurde von Betriebsunterbrechungen aufgrund von COVID-19 beeinflusst, was zu einer Senkung der Produktion auf 41 kt führte, ein Rückgang um 46 Prozent. Die gesamten Kupferverkäufe sanken um 29 Prozent auf 58 kt, die Verkäufe von Kupfer-Mehrwertprodukten (Kupferstäbe) sanken um 51 Prozent auf 31 kt, beeinträchtigt von einem geringeren einheimischen Bedarf. Allerdings waren die Kathodenexporte im Q1FY21 höher, bei 25 kt. Die Verkaufsvolumina von DAP (Düngemittel) stieg um 230 Prozent, angetrieben von einer robusten Nachfrage im Q1 FY21. Die höheren Volumina wurden über Importe realisiert, da die DAP-Anlage einer geplanten Wartungsabschaltung unterlag. Das EBITDA lag im Q1FY21 bei 37 Cr. Rs, verglichen mit 307 Cr. Rs im korrespondierenden Quartal des Vorjahres. Der Umsatz aus dem Kupfergeschäft lag im ersten Quartal bei 3.031 Cr. Rs., verglichen mit 4.593 Cr. Rs. im gleichen Quartal des Vorjahres, ein Rückgang um 34 Prozent aufgrund geringerer Realisierungen und Volumina bei Kupfer und Nebenprodukten.

Konsolidiert2
Das konsolidierte Geschäfts-EBITDA lag im Q1FY21 bei 2.813 Cr. Rs (vs. 3.730 Cr. Rs). Der Konzernumsatz im ersten Quartal FY21 lag bei 25.283 Cr. Rs (vs. 29.972 Cr. Rs). Das Vorsteuerergebnis für den laufenden Betrieb vor außergewöhnlichen und Sonderposten1 lag bei 274 Cr. Rs (vs. 1.718 Cr. Rs), der Gewinn nach Steuern vor von der Steuer beeinflussten außergewöhnlichen 3 und Sonderposten1 lag bei 139 Cr. Rs (vs. 1.189 Cr. Rs). Das konsolidierte Verhältnis Nettoverschuldung zu EBITDA lag am 30. Juni 2020 bei 3,83x, vs. 2.61x am 31. März 2020

Aktualisierung zu COVID-19

Hindalco hat den Einfluss der Pandemie durch geplante Initiativen abgemildert, zusammen mit strengen Vorsichtsmaßnahmen, um seine Mitarbeiter und Unternehmungen zu schützen.

Alle Aluminiumhütten und die großen Raffinerien arbeiteten beinahe im vollen Maßstab. Der nachgelagerte Betrieb arbeitet mit optimaler Kapazität, um den vorhandenen Marktbedarf zu decken. Die indischen Aluminiumunternehmen exportierten beinahe 80 Prozent ihrer Produktion und hielten ihre Verkaufsvolumina aufrecht. Um seine Liquidität gegenüber einer starken Marktvolatilität zu pflegen, implementierte das Unternehmen verschiedene Maßnahmen zur Kosteneinsparung durch eine Aufwandsoptimierung.

Als sich die Lockdown-Einschränkungen langsam und phasenweise lockerten, ging Hindalco äußerst vorsichtig vor und betrieb seine Anlagen weiterhin mit minimaler Belegschaft und sehr strengen Sicherheitsmaßnahmen.

Zu Beginn des Quartals musste Novelis einige seiner Einrichtungen zeitweise herunterfahren, um sich an den Kundenbedarf anzupassen und die Betriebskosten zu verringern. Allerdings konnte Novelis die Produktion sicher und zuverlässig wieder anfahren, um steigende Bestellungen zu erfüllen, da zahlreiche Kunden im Mai die Produktion wieder aufnahmen. Heute sind alle Anlagen in Betrieb und viele laufen unter beinahe voller Kapazitätsauslastung.

Geschäftsaktualisierungen

• Novelis schloss den Erwerb von Aleris am 14. April 2020 ab und der Integrationsprozess hat begonnen. Die Veräußerungsverfahren für fahrzeugbezogene Vermögenswerte in Lewisport in den USA und Duffel in Europa laufen.
  • Die Erweiterung in Brasilien zur Unterstützung des Getränkedosengeschäfts von Novelis schreiten voran und die Inbetriebnahme ist für das FY22 geplant.
  • Die Erweiterung der Automobil-Endfertigung in Guthrie, Kentucky, soll zu Beginn des FY22 in Betrieb genommen werden.
  • Mit einem Bedarf von Automobilkunden in China auf einem Niveau wie vor COVID-19 startete Novelis die abschließende Inbetriebnahmephase in Changzhou, China, neu. Das Ziel ist die Kundenqualifizierung im Q3FY21.
  • Die Kapazitätserweiterung von Utkal Alumina auf 500 kt soll im Q4FY21 in Betrieb genommen werden.

Über die Hindalco Industries Limited

Die Hindalco Industries Limited ist das führende Metall-Unternehmen der Aditya Birla Group. Als Kraftwerk im Metallbereich, mit 16,7 Mrd. USD ist Hindalco das weltweit größte Unternehmen beim Walzen und Recyceln von Aluminium und ein wichtiges Unternehmen der Kupfersparte. Außerdem ist es eines der größten Produzenten von Primäraluminium in Asien. Geleitet von seinem Ziel, dem Aufbau einer grüneren, stärkeren, intelligenteren Welt liefert Hindalco innovative Lösungen für einen nachhaltigen Planeten. Sein 100-prozentiges Tochterunternehmen, die Novelis Inc., ist der weltweit größte Produzent von Aluminium-Getränkedosen und der größte Recycler gebrauchter Getränkedosen (UBCs). Hindalcos Kupfer-Einrichtung in Indien umfasst eine erstklassige Kupferhütte, nachgelagerte Einrichtungen, eine Düngemittelanlage und eine eigene Entladeeinrichtung. Die Kupferhütte gehört zu den weltgrößten kundenspezifischen Hütten an einem einzelnen Standort. Hindalcos globales Profil umfasst 47 Fertigungseinrichtungen in 10 Ländern.

Eingetragener Sitz:
Ahura Centre, 1st Floor,
B Wing, Mahakali Caves Road
Andheri (East),
Mumbai 400 093
www.hindalco.com,
E-Mail: hindalco@adityabirla.com
Handelsregisternummer: L27020MH1958PLC011238

Haftungsausschluss: Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.