IDEA CELLULAR ERKLÄRT GEPRÜFTE ERGEBNISSE FÜR DAS VIERTE QUARTAL (Q4) UND JAHR, DAS AM MÄRZ 31, 2017 ENDET

13 Mai, 2017

PAT (Standalone1) -4,300 -4,789 -4,075 23,781 -117.1%
Gewinnmitnahme5(Standalone) 12,494 12,276 69,386 99,011 -29.9%
Gewinnanteil von Indus &; ABIPBL 983 1,143 4,218 4,217 0.0%
Latente Steuern auf nicht ausgeschüttete Gewinne von Indus -41 193 518 717 27.8%
Weiterer umfassender Ertrag (nach Steuern) 21 -17 -43 -139 68.7%
Gesamteinkommensrechnung (konsolidiert2) -3,256 -3,856 -4,040 27,142 -114.9%

Mobile Service-Industrie versenkt im Geschäftsjahr 17

Die indische drahtlose Industrie erlebte eine beispiellose Störung durch den neuen Marktteilnehmer in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2016-17 (GJ17) aufgrund der freien Stimme und der mobilen Datenförderung. Das Intervall von Oktober bis April 2017 lässt sich am besten als "Zeitraum der Telekomdiskontinuität", d.h dauerhaft ändernden Mobilitätsgeschäftsparametern, beschreiben. Infolgedessen sind die Umsatz-KPIs und die finanziellen Parameter für alle Mobilfunkbetreiber in H2FY17 stark zurückgegangen. Die blühende indische Mobility-Industrie ist zum ersten Mal in ihrer Geschichte, weiter nach unten auf einen jährlichen Umsatzrückgang von ~ 2 Prozent in GJ17 (vgl. FY16). Der Sektor kann also langsam im nächsten Geschäftsjahr wieder wachsen, weil der neue Marktteilnehmer seine Leistungen übernimmt.

Leistung unter Stress von Januar bis März 2017

Als Ergebnis dieser aktuellen Industrie Umwälzung versenkt die Standalone Idea Einnahmen auf eine unvorhergesehene Ebene in Q4FY17 bei Rs. 81.261 Million, ein sequentieller vierteljährlicher Rückgang von 6.2 Prozent auf der Rückseite von 6.9 Prozent Rückgang in Q3FY17 (gegen Q2FY17). Aufgrund der fokussierten Kostenoptimierung und des Devisengewinns im Quartal konnte das Unternehmen jedoch das EBITDA bei Rs. halten. 21.965 Mio. (QoQ-Wachstum bei 1,4 Prozent), mit EBITDA-Marge bei 27 Prozent im vierten Quartal 17, trotz vierteljährlicher Umsatzrückgang der Rs. 5,366 million.

Freier Sturz der Gebühr geht weiter…

In einer Bemühung, seine vorhandenen Mobilfunkteilnehmer zu behalten, musste Idea auf vierteljährlicher Basis in Q4FY17, seinen Sprachtarif um 12,5 Prozent auf 25,9 paisa / min (gegen 29,6 paisa in Q3FY17) reduzieren, da auch die mobile Datenrate (ARMB) um 27,6 Prozent auf 11,5 paisa / MB (vs. 15,9 paisa in Q3FY17) steil abfallen. Allerdings führte die Verlockung der freien Angebote durch den neuen Mobilfunkbetreiber zu einer niedrigeren als normalen Volumenelastizität mit aufeinanderfolgenden vierteljährlichen Stimmminuten, die um 10,3 Prozent auf 231,4 Milliarden Minuten (vs. 209,8 Milliarden Minuten in Q3FY17) wuchsen. Der Sturz der höheren vermischten Sprachrealisierung Rate war auch ein Ergebnis des Tsunami von Minuten und kündigt Idea-Netzwerk aus dem neuen Betreiber, was zu insgesamt höheren Verhältnis der eingehenden Minuten bei unter Kosten IUC Raten ergibt hat.

Die Auswirkung der freien erweiterten Promotions war im mobilen Datengeschäft noch stärker ausgeprägt. Idea zeigte einen sequenziellen vierteljährlichen Rückgang von 6,4 Millionen mobilen Datenkunden auf der Rückseite von einem Verlust von 5,5 Millionen in Q3FY17 (vs Q2FY17) und insgesamt mobile Daten Kundenbasis hat sich auf 42,2 Millionen (vs 48,6 Millionen in Q3FY17) zurückgegangen. Die mobile Datenvolumen-Elastizität wurde durch einen massiven Datenfluss von 27,6 Prozent negiert, obwohl das gesamte mobile Datenvolumen um 16,7 Prozent (vs. Q3FY17) auf 127 Milliarden MB (2G + 3G + 4G) stieg. Die pro Teilnehmer-Datenverwendung wuchs um 36,2 Prozent auf 957 MB gegen 703 MB in Q3FY17, aber die Daten ARPU für Datenteilnehmer (2G + 3G + 4G) blieben in Q4FY17 bei Rs unverändert. 110 gegen Rs. 111 (Q3FY17). Der Beitrag "Non Voice Revenue" (inkl. Daten) zu den "Gesamtserviceumsatz" reduziert auf 24,9 Prozent, da der Umsatz der mobilen Daten auf 18,3 Prozent versenkt (vgl. 20,2 Prozent in Q3FJ17). Allerdings bleibt das Unternehmen optimistisch wegen der Wiederbelebung der mobilen Datenteilnehmer Addition und Datenumsatz in FY18, da drahtlose Breitbandpreise für eine höhere Adoption der indischen Massen über alle sozioökonomischen und geografischen Segmente erschwinglicher werden.

Robuste Teilnehmer-Ergänzungen auf der drahtlosen Breitbandfahrt

Getrennt auf der Stimmabgabe des Teilnehmers hielte Idea dem beispiellosen Angriff von Neueinsteigern aus und fügte (auf VLR) ein gesundes 6,2 Millionen Neukunden im Laufe des Quartals hinzu (auf 5,6 Millionen Euro in Q3FY17) und nahm die Firma EoP-Teilnehmerbasis (auf VLR) an Robustes Niveau von 198,3 Millionen am 31. März 2017. Etwa 200 Millionen Kundenportfolios bietet Idea post diese störende Phase die Plattform für Wachstum in Mobilfunksprach, mobiles Broadband, digitale Dienste und Mobile Banking,. Konkurriend hat Idea ihre Marktanteilsposition mit ihrem Umsatzanteil (RMS) weiter gestärkt, der sich im Kalenderjahr 2016 auf 19,0 Prozent (CY16) ausweitet, das heißt einer Steigerung von 0,4 Prozent gegenüber CY15 mit gleichzeitig den gesamtgesellschaftlichen Marktanteil (VLR) beibehält ) Um 19,4 Prozent (Februar 2017) entspricht.

Trotz der kurzfristigen Herausforderungen setzt Idea den Prozess der Einrichtung von mobilen Breitbanddiensten auf Weltklasseniveau fort. Das Unternehmen wird in allen 22 Servicebereichen Breitbanddienste (3G und / oder 4G) im eigenen Spektrum anbieten, mit dem schrägen Start der Mumbai 4G-Dienste bis Ende Mai 2017 In diesem Quartal startete Idea seine 4G-Dienste in 8 Dienstleistungsbereichen von Gujarat, UPW, UPE, Rajasthan, Bihar, Westbengalen, Assam und J &; K, damit seine 4G-Breitbanddienste auf 19 Telekom-Kreise erweitert. Während Q4FY17 hat das Unternehmen auch 3G-Services in den Geschäftsbereichen von Bihar und Rajasthan eingeführt, indem es die 3G-Produktangebote von Idea auf seinem eigenen Spektrum auf 15 Servicebereiche erweitert hat (neben 3G-Services in verbleibenden Servicebereichen auf 3G ICR, außer Orissa).

Starke Gesamtleistung im Geschäftsjahr 2016-17

Auf der Geschäftsjahresgrundlages berichtet Idea zum ersten Mal seit ihrem Börsengang einen Umsatzrückgang um 1 Prozent bei Rs. 355,757 million für FY17 (Rs. 359,494 million in FY16). Während das Unternehmen auf Indiens Wachstumsgeschichte optimistisch bleibt und seine Betriebsskala weiter ausbauen wird, hat diese turbulente Phase das EBITDA von Idea im laufenden Geschäftsjahr um 14,1 Prozent auf Rs. unterworfen 102,763 Million (gegen Rs. 119,675 Million in FY16). Darüber hinaus hat die letzten zwei Jahre der hohen Investition in Spektrum und Ausrüstung die Gebühren "Abschreibung &; Amortisation" an Rs. erhöht 78.272 Mio. und "Zins- und Finanzierungskosten (netto)" an Rs. 37.341 Million damit Idea PAT ist ein Verlust von Rs. 4,075 Millionen im GJ17 auf eigenständiger Basis - erstmaliger Jahresverlust in den letzten 11 Jahren seit dem Börsengang im Jahr 2007.

Die Nettoverschuldung am 31. März 2017 steht bei Rs. 500,7 Milliarden, einschließlich einer großen Komponente der Schulden von DoT unter "Zahlungsaufschubspflicht" für Spectrum war in Auktionen erworben. Mit der Übernahme von "Ind AS" werden die Finanzwerte von Indus (Joint Venture) und ABIBPL (Associate) nur auf PAT-Ebene konsolidiert. Dementsprechend steht das konsolidierte Gesamtergebnis (inkl. Anteil aus Indus und ABIBPL) mit Verlust bei Rs. 4,040 Millionen im FY17 gegen Überschuss von Rs. 27.142 Millionen im FY 16

Infrastrukturaufbau auf dem Weg

Im Laufe des FY 17 hat Idea die höchsten Netto-Telekom-Standorte von 50.004 Standorten (2G + 3G + 4G) integriert und erweitert seine Netzwerk-Standorte auf GSM (2G), HSPA (3G) und LTE (4G) auf ein Gesamt-EoP von 241.540 Standorten, einschließlich 70 Prozent Anstieg der drahtlosen Breitband-Website (3G + 4G) zählen von 64.703 Standorten am 31. März 2016 auf 110.054 Standorte zum 31. März 2017. Die drahtlose verdeckte Breitbandpopulation erweitert sich nun über 500 Millionen Inder in 21 Dienstleistungsbereichen auf Indiens eigenem Breitband-Spektrum. Das Unternehmen hat auch sein Glasfasernetz um 25 Prozent von 115,500 km (31. März 2016) auf 144.600 km am 31. März 2017 erweitert. Das gesamte Capex Bezahlung für das Jahr war Rs. 78,5 Mrd., überwiegend aus FY17 Cash Profit bei Rs. bezahlt wird 69,4 Milliarde. Die Bruttoinvestitionen des Unternehmens im Anlagevermögen sind fast auf Rs gestiegen. 1,185 Milliarden, eine Ergänzung von ~ Rs. 198 Milliarden in den letzten 12 Monaten Die Monetarisierung dieser Frontladere große Investition in Spektrum &; Ausrüstung ist unvermeidlich wie Digital India Mission Dynamik sammelt. Es ist von Indien gesamte Spektrumbeteiligung von 891,2 MHz über 900, 1800, 2100, 2300 und 2500 MHz ausgerüstet, mit der Fähigkeit, Breitband zu rollen, das 15-20 Mal seinen aktuellen mobilen Datenverkehr tragen kann. Die Capex-Führung für FY18 ist Rs. 60 Milliarden, eine Investition für die Erweiterung der Breitband-Abdeckung, die Erhöhung der drahtlosen Datenkapazität mit geplanter Einführung von 2300 MHz Spektrum Netzwerk (2500 MHz Spektrum Rollout geplant für FY19) &; Einführung von LTE Sprachdienste etc.

update zur Fusion

Am 20. März 2017 kündigte Vodafone Group Plc und Idea Cellular eine Vereinbarung an, ihre Niederlassungen in Indien zu kombinieren (ohne Vodafones 42 Prozent Beteiligung an Indus Towers), um Indiens größter Telekom-Betreiber zu schaffen. Die Fusion von Idea und Vodafone beruht auf der gemeinsamen Verpflichtung, einen erheblichen Stakeholder-Wert zu erzielen, eine starke Konsumentenwahl für 1,3 Milliarden Inder zu bieten und dazu beitragen, die Vision des Premierministers von Digital India und finanzielle Einschlussziele zu verwirklichen. Das kombinierte Unternehmen würde die führende Mobilfunkanbieter in Indien mit ~ 400 Millionen Kunden, 35 Prozent Kunden Marktanteil und 41 Prozent Umsatz Marktanteil (basierend auf Q3FY17 TRAI Freigabe). Die Fusionstransaktion bleibt genehmigungspflichtig von der zuständigen Aufsichtsbehörden &; Aktionäre des Idea. Vodafone und Idea haben notwendige Schritte eingeleitet, um Zulassungen zu erhalten. Eine gemeinsame Fusionsmeldung wurde bei der "Wettbewerbskommission Indiens" (CCI) eingereicht und das Regelwerk wurde mit SEBI und Börsen für ihre Zulassungen gefüllt.

Mittlerweile bleibt Idea flink, agil, anpassungsfähig und konzentriert sich auf ihre Ausführungsfähigkeit. Das Unternehmen bleibt zuversichtlich, als Telekommunikationsmarkt auf die aufkommenden Chancen in mobilen Stimme, digitalen Inhalten, mobilen Banken &; drahtlosen Datengeschäft zu investieren, der sich unweigerlich zur Konsolidierung mit 5 großen Anbietern bewegt.

Anmerkungen:

• Idea Standalone repräsentiert die Idee und ihre 100% igen Tochtergesellschaften. Effektiv umfasst dies alle Aktivitäten, ohne Indus Towers (Indus) und Aditya Birla Idea Payments Bank Limited (ABIPBL).
  • Idea Consolidated repräsentiert Idea Standalone und die proportionale Konsolidierung von Indus and Payments Bank auf PAT-Ebene.
  • Bestehende Servicebereiche umfassen folgende 15 Servicebereiche: Maharashtra und Goa, Gujarat, Andhra Pradesh, Madhya Pradesh und Chhattisgarh, Delhi, Kerala, Haryana, Uttar Pradesh West und Uttaranchal, Uttar Pradesh Ost, Rajasthan, Himachal Pradesh, Panjab, Karnataka, Mumbai und Bihar.
  • Neue Servicebereiche beziehen sich auf die 7 Servicebereiche von Orissa, Tamil Nadu, Jammu und Kashmir, Kolkata, Westbengalen, Assam und Nord-Osten.
  • Der Cash-Profit wird als Summierung von PAT, Abschreibungen und Amortisationen berechnet, die wegen ESOPs und latenter Steuern (ohne MAT) für den relevanten Zeitraum berechnet werden.
  • Die Zahlen für die vergangenen Zeiträume wurden umgruppiert, falls nötig.

Über Idea Cellular Ltd.

Idea Cellular ist der drittgrößte Mobilfunkbetreiber in Indien mit einem Umsatzmarktanteil von 18,7 Prozent (Q3FY17). Idea ist an der Nationalen Börse (NSE) und der Bombay Stock Exchange (BSE) in Indien aufgelistet. Idea ist Teil der Aditya Birla Gruppe, die eine der größten Unternehmensgruppen in Indien ist. Die Aditya Birla Gruppe ist ein Konglomerat mit Niederlassungen in mehr als 30 Ländern. Die Aditya Birla Gruppe hat eine Geschichte von über 50 Jahren und verfügt über Unternehmen in Mobilfunk, Metalle und Bergbau, Zement, Ruß, Textilien, Bekleidung, Chemikalien, Düngemittel, Lebensversicherungen und Finanzdienstleistungsbranchen u.a.

Idea Cellular Limited - CIN L32100GJ1996PLC030976, Firmensitz: Suman Tower, Plot No. 18, Sektor 11, Gandhinagar 382011,Gujarat, India

Tel: 91 79 6671 4000, Fax: 91 79 2323 2251.

Website:www.ideacellular.com

E-Mail: info@ideacellular.com