UltraTech verzeichnet 15 % Mengenwachstum; 100 Millionen Tonnen Produktion, Versand und Verkauf im GJ23

28 April, 2023

(in Mrd. Rupien)
  Konsolidiert Stand-Alone
  4. QUARTAL '23 4. QUARTAL '22 GJ'23 GJ'22 4. QUARTAL '23 4. QUARTAL '22 GJ'23 GJ'22
Nettoumsätze 18,436 15,557 62,338 51,708 17,897 14,945 60,463 49,729
PBIDT 3,444 3,165 11,123 12,022 3,342 3,088 10,621 11,548
PAT 1,666 1.478* 5,064 5.667* 1,650 1.471* 4,917 5.549*
* Ausgenommen sind außerordentliche Posten wie die Auflösung von aufgelaufenen Steuerrückstellungen und in Anspruch genommene MAT-Gutschriften in Höhe von 983 Mio. ₹ für das am 31ten März 2022 endende Quartal und 1.518 Mio. ₹ für das am 31. März 2022 endende Geschäftsjahr.

UltraTech Cement Limited gab heute seine Finanzergebnisse für das Quartal und das Jahr zum 31ten März 2023 bekannt.

FINANZEN

4. QUARTAL 2022-23

Der konsolidierte Nettoumsatz von Rs. 18.436 crores verzeichnete ein Wachstum von 19 % gegenüber Rs. 15.557 crores im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Der Gewinn vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern lag bei 3.444 crores gegenüber Rs. 3.165 crores im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Der Gewinn nach Steuern betrug Rs. 1.666 crores, verglichen mit einem normalisierten Gewinn von Rs. 1.478 crores (vor einmaligen außerordentlichen Gewinnen) im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres.

GJ23

Für das gesamte Jahr stieg der konsolidierte Nettoumsatz um 21% auf Rs. 62.338 crores von Rs. 51.708 im letzten Jahr. Der Gewinn vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern lag bei 11.123 crores gegenüber Rs. 12.022 crores im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Der Gewinn nach Steuern betrug Rs. 5.064 crores, verglichen mit einem normalisierten Gewinn von Rs. 5.667 crores (vor einmaligen außerordentlichen Gewinnen) im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres.

BETRIEB

UltraTech hat im GJ23 die einzigartige Auszeichnung erreicht, 100 Millionen Tonnen an Produktion, Versand und Umsatz zu verzeichnen. Dies wurde durch eine effektive Kapazitätsauslastung von 95 % in diesem Quartal und 84 % Kapazitätsauslastung für das Jahr untermauert.

Das Unternehmen verzeichnete einen Anstieg der Energiekosten um 17 % gegenüber dem Vorjahr und einen Rückgang um 4 % gegenüber dem Vorquartal. Die Preise für Petrolkoks und Kohle stiegen im Jahresvergleich um 18 %. Die Rohstoffkosten stiegen im Jahresvergleich um 9 % aufgrund höherer Kosten für Flugasche, Schlackengips usw.

DIVIDENDE

Das Board of Directors hat auf seiner heutigen Sitzung eine Dividende von 380 % in Höhe von Rs. 38/- pro Aktie mit einem Nennwert von Rs.10/- pro Aktie, insgesamt Rs.1097,01 crores. Gemäß den Bestimmungen des Finance Act, 2020, wird die Dividende bei den Aktionären zu den geltenden Steuersätzen besteuert, und die Gesellschaft behält die Quellensteuer in angemessener Weise ein.

INVESTITIONEN

Das Expansionsprogramm von UltraTech verläuft planmäßig. Im Laufe des Jahres hat das Unternehmen eine zusätzliche Kapazität von 12,4 MTPA an Grauzement in Betrieb genommen. Im April 23 wurde in Patliputra eine weitere Zementanlage mit einer Kapazität von 2,2 MTPA in Betrieb genommen.

Die Arbeiten für die nächste Wachstumsphase von 22,6 MTPA haben bereits begonnen. Die Bauarbeiten sind an den meisten Standorten in vollem Gange. Es wird erwartet, dass die kommerzielle Produktion aus diesen neuen Kapazitäten schrittweise bis zum GJ25/GJ26 in Betrieb genommen wird.

Nach Abschluss dieser Erweiterungen wird die Kapazität des Unternehmens auf 160,45 MTPA ansteigen und seine Position als drittgrößtes Zementunternehmen der Welt außerhalb Chinas und als das mit Abstand größte in Indien festigen.

UNTERNEHMENSENTWICKLUNG

Der Verwaltungsrat genehmigte den Zusammenschluss von UltraTech Nathdwara Cement Limited (einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft des Unternehmens) und ihren hundertprozentigen Tochtergesellschaften, nämlich Swiss Merchandise Infrastructure Limited und Merit Cement Limited. Swiss Merchandise Infrastructure Limited und Merit Plaza Limited mit dem Unternehmen. Der Stichtag des Schemas ist der 1. April 2023. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aktionäre und Gläubiger, des National Company Law Tribunal, Mumbai und Kolkata, sowie weiterer erforderlicher Genehmigungen der Aufsichtsbehörden.

NACHHALTIGKEIT

Im Rahmen seiner kontinuierlichen Bemühungen um die Verbesserung der Umweltschutzmaßnahmen hat das Unternehmen im Laufe des Jahres 43 MW an WHRS-Kapazität in Betrieb genommen. Damit erhöht sich die gesamte WHRS-Kapazität des Unternehmens auf 210 MW und deckt ca. 15 % des aktuellen Strombedarfs. Es wird erwartet, dass diese Leistung nach Abschluss der laufenden Erweiterungen bis zum Ende des GJ24 auf ca. 300 MW ansteigen wird. UltraTech konzentriert sich weiterhin auf die Beschleunigung der Dekarbonisierung seines Betriebs.

Sustain Labs Paris (SLP) hat UltraTech in Zusammenarbeit mit BW Businessworld zur Nr. 1 im Bereich Nachhaltigkeit im Infrastruktur- und Ingenieursektor und zur Nr. 15 der 200 besten Unternehmen in Indien erklärt.

UltraTech wurde vom Carbon Disclosure Project (CDP), einer globalen gemeinnützigen Umweltorganisation, für seine CDP-Offenlegung 2022 als führend im „Klimawandel“ anerkannt. Das Unternehmen wurde in die Kategorie „Leadership“ eingestuft, nachdem es die Note A- für die Anwendung von Best Practices und koordinierte Maßnahmen zur Bewältigung der klimatischen Herausforderungen erhalten hatte. Dies ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der vorherigen Bewertung von B im GJ21 und spiegelt die bedeutenden Fortschritte des Unternehmens bei der Umsetzung seiner Dekarbonisierungsagenda wider.

Dreizehn Kalksteinminen wurden vom Indian Bureau of Mines anlässlich seines 75-jährigen Bestehens für 2021-22 mit 5 Sternen bewertet. Dies ist die höchste Anzahl von 5-Sterne-Bewertungen, die ein Unternehmen in Indien in allen Sektoren erhalten hat. Ein 5-Sterne-Rating wird an Minen vergeben, die bei Parametern wie wissenschaftlicher, effizienter und nachhaltiger Abbau, Einhaltung der genehmigten Produktion, Umsiedlung von Land und anderen sozialen Auswirkungen am besten abschneiden.

VORWÄRTS

Die Kapital- und Finanzressourcen von UltraTech sind nach wie vor vollständig geschützt und die Liquidität des Unternehmens ist ausreichend gedeckt. Am wichtigsten ist jedoch, dass das Unternehmen weiterhin allen seinen Geschäftspartnern gegenüber verpflichtet bleibt. Die Nachfrage nach Zement ist in allen Sektoren weiterhin stark, was ein gutes Zeichen für das Unternehmen ist.