Die UltraTech Cement Limited gibt die Finanzergebnisse für das Quartal bekannt, das am 30. September 2020 endete.

21 Oktober, 2020

• PAT-Anstieg um 113 % im Vergleich zum Vorjahr
  • Wachstum der Marke UltraTech um 15 %
(Cr. Rs.)
  Konsolidiert Standalone
Einzelheiten Q2FY21 Q2FY20 Q2FY21 Q2FY20
Nettoumsätze 10,231 9,486 9,895 9,123
PBIDT 2,830 2,065 2,699 1,995
PAT 1,234 579 1,209 639

Das Zementflaggschiff der Aditya Birla Group, die UltraTech Cement Limited, gab heute ihre Finanzergebnisse für das am 30. September 2020 endende Quartal bekannt.

Die starke vierteljährliche Leistung des Unternehmens ist auf betriebliche Effizienz und seine Fähigkeit zurückzuführen, alle indischen Märkte zu bedienen. UltraTech berichtete über robuste Betriebsmargen von 27 Prozent, die sowohl auf Umsatzwachstum als auch auf striktes Kostenmanagement zurückzuführen sind. Im zweiten Quartal in Folge hat das Unternehmen seine Nettoverschuldung deutlich verringert. Mit einem umsichtigen Management des Betriebskapitals und insgesamt effizienten Betriebsabläufen hat das Unternehmen in der ersten Hälfte dieses Geschäftsjahres eine Nettoverschuldung in Höhe von 4.728 Cr. Rs abgebaut.

Im Zuge der schrittweisen Wiederaufnahme des Betriebs nach Aufhebung der Abriegelung erstellte UltraTech ein detailliertes Handbuch mit Standardarbeitsanweisungen, in dem der Sicherheit Vorrang eingeräumt und robuste Verfahren für effiziente Arbeitsbedingungen in seinen Werken und Büros festgelegt wurden.

Finanzen

Die konsolidierten Nettoverkäufe lagen bei 10.231 Cr. Rs. gegenüber 9.486 Cr. Rs. im korrespondieren Zeitraum des Vorjahres. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung lag im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2.065 Cr. Rs) bei 2.830 Cr. Rs. Der Gewinn nach Steuern lag bei 1.234 Cr. Rs, verglichen mit 579 Cr. Rs. im korrespondierenden Zeitraum des Vorjahres.

Auf Standalone-Basis lag der Nettoumsatz bei 9.895 Cr. Rs (9.123 Cr. Rs). Der Gewinn vor Zinsen, Abschreibung und Steuern betrug 2.699 Cr. Rs (1.995 Cr. Rs) und der Gewinn nach Steuern bei 1.209 Cr. Rs (639 Cr. Rs).

Die Arbeiten an der Erweiterung der Zementkapazität des Unternehmens um 3,4 Mio. Tonnen Zement pro Jahr in Odisha, Bihar und Westbengalen haben an Fahrt gewonnen und werden voraussichtlich im Laufe des FY22 in Betrieb genommen.

Aktualisierung zur Akquisition

Die im vergangenen Geschäftsjahr erworbenen Zementwerke mit einer Kapazität von 14,6 mtpa wurden integriert, und nun investiert das Unternehmen in die weitere Verbesserung der Betriebsabläufe.

Vorwärts

Das Kapital und die finanziellen Ressourcen des Unternehmens bleiben vollständig geschützt und seine Liquiditätsposition ist ausreichend gedeckt. UltraTech geht davon aus, dass die Zementnachfrage aufgrund der von den Regierungen vorangetriebenen Infrastrukturmaßnahmen und der expandierenden ländlichen Wirtschaft steigen wird. Die kürzlich von der indischen Zentralbank angekündigten politischen Maßnahmen zur Unterstützung des Immobiliensektors werden die Nachfrage ebenfalls fördern.

Dank seiner Präsenz in ganz Indien ist UltraTech gut positioniert und wird von der kommenden Erholung über alle Märkte hinweg profitieren.

UltraTech bleibt weiterhin allen seinen Geschäftspartnern verpflichtet.